lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Großstadt La Paz

Veröffentlicht: 23.09.2018

La Paz liegt in der Hochebene Altiplano auf 3200 - 4100 m Höhe und beherbergt den Regierungssitz, ist aber nicht die Hauptstadt Boliviens. Die Stadt ist riesig mit viel Verkehrschaos und Umweltverschmutzung. Von fast überall kann man den Hausberg Illimati mit seinen 4 schneebedeckten Gipfeln (6400m) erblicken. Aufgrund der Lage und den vielen unterirdischen Flüssen wurde in La Paz in den letzten Jahren statt eines U-Bahnnetzes mehrere Seilbahnen quer über die Stadt gebaut.

Mein Hostel liegt im Zentrum der Stadt. Von hier aus habe ich eine sehr interessante Walking Tour, sowie eine geführte Tour mit den verschiedenen Seilbahnen durch die Stadt unternommen. Hier konnte man u.a. die San Francisco Kirche, den Hexenmarkt im Zentrum, den richtigen Hexenmarkt in El Alto, den Präsidentenpalast und einen Großteil der Stadt von oben bestaunen.

In La Paz gibt es das San Pedro Gefängnis. Das Gefängnis ist eigentlich für 600 Insassen ausgelegt, im Moment sollen dort aber etwa 3000 Menschen leben. Grund dafür ist, dass das Gefängnis eine eigene Gesellschaft an sich ist und auch die Familien der Insassen dort wohnen. Einige Insassen verlassen das Gefängnis nicht, obwohl sie ihre Haftstrafe schon abgesessen haben. Es gibt sogar ein Gefängnishotel und Touristen können durch Bestechung der Wachen eine Führung durch das Gefängnis machen und bekommen am Ende noch ein kleines Tütchen Kokain mit. Es soll aber schon dazu gekommen sein, dass Touristen für mehrere Tage nicht mehr rausgelassen wurden. Daher habe ich mir das Gefängnis lieber nur bin außen angeguckt...

Angela
Das Gebäude der PI La Paz (mit Einschusslöchern) scheint wohl in einer No-Go-Area zu liegen. 😬 Konntest Du mal mit Kollegen reden?