lebe-deinen-traum
vakantio.de/lebe-deinen-traum

Tag 14 Lagunen Alpaka und Thermalquellen

Veröffentlicht: 05.12.2023

Tag 14

Puhhh 6 Uhr. Sportliche Zeit. Wusstet Ihr, dass man in höher gelegenen Gebieten kaum bzw keine Tiefschlafphase hat. Ist wirklich anstrengend.

Aber hey pünktlich um 6 wurden wir an unserer Unterkunft eingesammelt. Es ging zum Ausblick auf die Vulkane Misty und Pichhu Pichhu. War echt toll. Aber Warum muss es auf 2800 Meter Höhe so viele Mücken geben. Bahhh. Die sind so klein wie Gewitterfliegen. Echt nervig.

Nach einem netten Aufenthalt hielten wir im nächsten Örtchen und schauten uns eine Kirche an und der Guide erklärte, wie wichtig Bullfights in ihrer Geschichte sind.

Eine kurze Zeit später gab es dann Frühstück. Wir mittlerweile mit richtigen fiesen Kopfschmerzen (3000Meter) mussten erst einmal einen Cocatee trinken. Der Tee ist komischerweise in Deutschland nicht erlaubt ;) Btmg und so ;)

Kurz noch pinkeln und weiter. Erst einmal aber einen heftigen Schreck bekommen. Nein es war nicht der Cocatee. Es stand aufeinmal ein Truthahn vor mir 😱

Ne Stunde über holprige Straßen und Schotterpisten haben wir dann die Höhe von 4000 Meter erreicht. Die Lagune Salinas - eine Salzlagune. Hier leben viele Lamas, Alpakas,Vicunas. Und Pumas 😱  der guide meinte nur, dass in der Nacht wohl gerne mal paar Tiere verspeist werden :'D

Kurze Infostunde:

Vicunas: klein einfarbig braun und nicht zu halten (nur wildlebend)

Alpaka: kleiner als Lama und einfarbig

Lama: größer als Alpaka und mindestens zwei farbig.

Gut die Tiere sind natürlich auch ab und an rot, wenn der Puma kommt....

In der Salzwüste wurden Lauras Kopfschmerzen sehr doll. Meine waren weg. Ich empfand nur das Gehen als sehr anstrengend und auch das Atmen.

In der Salzlagune haben wir uns den Spaß erlaubt und mit paar Figuren gespielt. Seht euch die Bilder an. Es gibt auch noch ein lustiges Video. Wer das haben möchte  bitte einmal anschreiben! :)

Nach der Lagune ging es dann auf die höchste Höhe am heutigen Tag. Wir mussten nach 4 Liter Wasser auch wieder dringend auf Toilette. Der Guide meinte nur hier ist überall die Inkatoilette geh ruhig. Nein danke. Ich kann anhalten ;D

Auf 4500 Meter sind wir bei den Thermalquellen angekommen. Naja zwei Löcher... Die waren warm. Es stiegen Bläschen auf. Aber gestunken hat das Zeug bahh.

Dann haben wir noch einen Geysir uns anschauen können. Hier waren wir am Ende 4600 Meter hoch. Mir ging es nun echt schlecht. Kopfschmerzen fingen an, und das Gehen beschränkte sich auf langsames Watscheln mit 2 kmh. Atmen wurde immer schwerer. Der Guide gab uns dann ähnliches wie Pfefferminzöl. Hat geholfen. Das Atmen viel deutlich leichter.

Mir kam die Frage in den Sinn, ob man dann auch in der Höhe mehr Kalorien verbrennt. Ja! Pro 100 Höhenmeter sind es 150 Kalorien. Läuft o.O die Regel zählt aber erst ab 4000 Meter. Bleiben wir später halt 4 Wochen in La Paz 😀

Auf dem Rückweg ging es mir wieder deutlich besser. Dafür wurde Laura immer mehr in den Bann der Höhe gezogen. Sie hat weiterhin in Arequipa gerade höllische Kopfschmerzen. Meine sind weg und mir geht es besser als die Tage vorher. Top.

Gut das Ende vom Ausflug war dann ein Essen.

Meine ToDoListe für Essen und Getränke habe ich fast fertig. Nun fehlt nur noch Cerviche. Ratet doch mal, was es beim letzten Bild als Essen gab ?

Es schmeckte wie Hühnchen / Ente nur war deutlich fettiger. Einmal reicht mir auch ;)

Viel Spaß beim Raten und genießt das kalte Wetter.