lateinamerika_ost_west
vakantio.de/lateinamerika_ost_west

Arriba en las montañas - von Cordoba nach Mendoza

Veröffentlicht: 25.10.2018

Auf geht es in die Berge! Was habe ich das weite, platte Land nun satt! Um so mehr begeisterte mich heute Morgen die Fahrt in die Berge hinter Cordoba. Die Stadt ist schon eine der schöneren, die ich bisher in Argentinien gesehen habe. Trotzdem zieht es mich in die Berge. Der Bus quält sich mühsam bei diesigem Wetter die kurvige Straße hoch bis auf über 2000 Meter in eine der Sierras de Córdoba. Die Scheiben im Bus sind beschlagen, weil es draußen kühler als im Bus ist. Ich wische ständig, aber oben klart es endlich auf und blauer Himmel zeigt sich. Die Klimaanlage des  Busses springt an und entfernt das  Kondenswasser. Eine bizarre, zerklüftete Felswüste mit kaum Vegetation zeigt sich. Es geht über eine Hochebene und schließlich auch schon wieder runter und die Gegend mit Weinanbau beginnt. Richtung Mendoza wird es dann noch mal flach, aber im Hintergrund sind sogar Vulkanberge sichtbar. Eine schöne Kulisse und ein Sonne- Wolkenmix lässt alles freundlich aussehen. Die Etappe war mit mehr als 600km Richtung Südwesten eine der längeren. Mendoza soll aber interessant sein und ich habe ein Zimmer in einer Posada etwas außerhalb in einem Vorort. Der Taxifahrer ist unsicher und hält kurz auf der Schnellstraße, um seine Brille aus dem Kofferraum zu holen. Ich beobachte ihn argwöhnisch, aber die Situation entspannt sich schnell und ich muss lachen: er fragt, wie das mit der Zieleingabe auf der App geht. Ich helfe ihm und nach 15 Minuten sind wir fast am Ziel. Doch wo ist die Posada? Er steigt aus und klingelt vergebens bei Anliegern und versucht auch noch vorbeifahrende Autos aufzuhalten um zu fragen- während der Motor des Taxis läuft - Tür offen. Wir sind froh, dass zufällig Miguel von der Posada mit einem SUV daherkommt. Nettweise hatte er sich schon gestern per Whattsapp gemeldet. Ich lobte sein Deutsch, aber das war die andere App zum Übersetzen - same!

Bier hat er keines, aber er geht gleich in den Weinkeller - auch gut, dachte ich. Gut, dass ich als Abendessen noch ein Milanese Sandwich am Busbahnhof gekauft habe (a Schnitzlsemmel halt). Die Posada ist wunderschön, liegt ruhig im Grünen.