lissy_goes_thailand
vakantio.de/larissa_goes_thailand

Letzter Stopp: Koh Lanta

Veröffentlicht: 05.06.2019

Dieser Beitrag enthält spät aber doch die letzten Tage unserer Reise und die Abreise.

Nachdem wir mal wieder für 3€ einen Pickup Transfer gewählt hatten, kamen wir gegen Mittag in unserer Unterkunft für die nächsten 4 Nächte an: dem "Hub of Joys" Hostel (ja Hostel darf auch mal sein). Es lag direkt an einer großen Straße, war aber keine 5 Minuten zu Fuß vom Strand "Long Beach" entfernt.

Der Eingang
Unser Zimmer
Rezeption

Nach dem Check-In ging's direkt zum Strand, der zwar rein optisch ein bisschen wie ein Ostsee-Strand aussieht, aber wie der Name sagt sehr lang ist und klares, auch bei Ebbe tiefes und schön welliges Wasser hat. Nach einem Mango Sticky Reis und Mangoshake Mittagessen, mehreren Badeeinheiten, Sonnen und Planen der nächsten Tage entdeckte ich Beachvolleyballer in der Nähe. Ich durfte mitmachen und spielte über eine Stunde mit einem Russen, einer deutschen Familie und einigen Einheimischen.
Entspannter Strandtag

Um unsere etwas anstrengenden Zimmergenossinen (3 Britinnen und eine Irin), die für eine anstehende Party vortranken, nicht länger ertragen zu müssen, gingen wir nach dem Duschen gleich Spaghetti essen. Anschließend drückten wir uns vor der Party und tranken einen Cocktail unter dem tollen Sternenhimmel. Nachdem ich endlich mal gut genug funktionierendes Wlan hatte, um mit Seba zu telefonieren, wollte ich in meiner kleinen Koje gerade einschlafen, als ich für weitere 20 Minuten von einer der Britinnen wachgehalten wurde, die einen Mushroom Shake getrunken hatte und laut halluszinierte/weinte.
Meine Koje:) die Vorhänge sind super!

Am nächsten Morgen genossen wir ein tolles Frühstück (Rührei, Popcorn, Bananenmuffins, Toasts, Reis mit Kokosnuss, Früchte,...) im gemütlichen Gemeinschaftsraum des Hostels. Für gerade mal 7,50€ die Nacht bekamen wir wirklich viel geboten: eine saubere Anlage, Buchungsmöglichlichkeiten für Roller, Touren und Transfer, Bücher, Spiele, Gitarren und Strandutensilien zum Ausleihen, kostenlose Snacks und günstige Getränke.

Die 24h SB Theke

Den Rest des Tages verbrachten wir lesend, schlafend und kokosshaketrinkend am Strand.

In unserem Lieblingsrestaurant

Zum Sonnenuntergang gab's mal wieder leckere Nudeln mit Prawns in "unserem" Strandrestaurant. Spontan mieteten wir anschließend einen Roller im Hostel und fuhren mit 2 deutschen Mädels und einem Kanadier zu einem kleinen Markt, der sich allerdings nur als Naschmarkt herausstellte, was mit vollem Magen doof ist...also fuhren wir recht schnell zurück. Abends ließ ich mich von unseren Zimmernachbarinnen überreden, mit zu einer Strandparty zu gehen. Gegen 12 brachen wir mit einer großen Gruppe (v.a. Briten) auf und liefen 5 Minuten. Die Musik vor Ort (würde es Elektro nennen) war jedoch alles andere als zum Tanzen geeignet und überhaupt nicht meins, sodass ich alleine nach ner halben Stunde zurück ins Hostel ging...
Am nächsten Vormittag mieteten wir einen zweiten Roller ( Lisa wollte Kontrolle;) ) und fuhren ca eine halbe Stunde über holprige, staubige, teils steile Küsten- und Dschungelstraßen Richtung "Old Town".

Endlich Kontrolle

Der kleine Stadtteil besteht im Grunde aus einer etwa 1km langen kleinen Straße mit süßen Restaurants und Läden mit handgemachten Produkten.

@oldtown
Die kleine Shoppingstraße
Idyllisches Örtchen

Wir tranken den Old Town Spezial Shake (Kokos, Banane, Mango, Pfefferminz und Honig), fanden schöne Souvenirs und aßen in einem Restaurant mit wunderschönem Meerblick (die Häuser stehen auf Pfählen im Meer).
Tolles Restaurant
Viel zu viel Smoothie-Auswahl

Anschließend wollten wir einen der schöneren Strände im Süden besuchen, fanden allerdings nur einen felsigen Strand mit starker Strömung. Da der Sonnenuntergang verdeckt war, ging's recht schnell zurück.
Sind wir dran vorbei gefahren

Roller fahren ohne Visier oder Sonnenbrille ist übrigens doof- das nur so am Rande...nach einer super leckeren Kokossuppe im Hostel liefen wir 20 Minuten zur Monkeys Karaoke Bar, wo wir uns mit Clara und Lisa trafen.
Karaoke in der Monkeys Bar

Nachdem ich mich dann mit Mamma Mia erstmals getraut hatte zu singen, traten Clara, die andere Lisa und ich mit Because of you (gar nicht gejault) und Dancing Queen zusammen mit 3 Schwedinnen auf. Beflügelt von den kostenlosen Shots nach jedem Song, sang ich noch Let it be und Hero of War. Mir wurde mal wieder klar- eine schöne Stimme alleine reicht nicht- man muss auch Takt, Einsatz und Töne drauf haben...nach einer kleinen Runde Billiard liefen wir um 2 Uhr heim. Den letzten Tag verbrachten wir komplett am Strand. Leider war genau an diesem Tag die Saison unseres Lieblingsrestaurants zu Ende und es wurde zunehmend bewölkter. Wir fanden jedoch ein anderes schönes Strandrestaurant für unseren letzten Sonnenuntergang am Meer.
Letzter Sonnenuntergang

Neue Sonnenuntergangsbilder

Abends ließen wir uns dann ein letztes Mal in einem Bambushüttchen am Meer massieren, was allerdings deutlich liebloser als die letzten Male verlief und spätestens als es zu schütten und gewittern begann echt ungemütlich wurde. Auch der Heimweg war....nunja...nass.
Dunkel und nass...
Wenns regnet dann richtig, Gott sei Dank das erste und einzige Mal
Naaasss aber well prepared

Am Abreisetag ging es mit einem Minivan Richtung Krabi Flughafen. Den einstündigen Stau, den rasanten Fahrstil, die Fährfahrt und den Flug überlebt, landeten wir um 18 Uhr in Bangkok. Wie die Profis erreichten wir schnell und souverän mit Metro und Airportbus unser zentral gelegenes und recht modernes Hotel.
Auf zum Hotel

Außer der Bahnstation gab es jedoch keine Geschäfte oder Restaurants in der Nähe, sodass wir im Endeffekt neben dem Hotel zu Abend aßen (leckeres frittiertes Hähnchen mit Curry).

Letzter Sonnenuntergang

Die Heimreise begann um halb 9 Ortszeit mit einem leckeren Iced Latte. Da die Bahnfahrt, das Anstehen am Check In und den Sicherheitskontrollen sowie das Geldwechseln enorm viel Zeit gekostet haben, rannten wir um 11 Uhr panisch beim Last Call zum Boarding (sowas ähnliches hatte ich 2 Nächte vorher geträumt!!!!...). Meine restlichen thailändischen Baht musste ich daher leider mitnehmen.

Am Bangkok Airport

10,5h nach Kiew bekam ich mit Angry Birds spielen, puzzlen, Golfsimulator und 2 tollen Filmen (The greatest Showman und a star is born) halbwegs gut rum. Lisa saß leider in beiden Flügen weit weg.

Will nicht heim:(
Hallo Kiew!

Die 2,5h nach Frankfurt vergingen schnell, weil ich mich mit einem netten Ukrainer aus der Salamiindustrie unterhielt:D Um 23 Uhr deutscher Zeit (4 Uhr Thailand) holte mich Seba am Terminal ab und es ging endlich nach Hause:)

Diese Reise werde ich nie nie mals vergessen und ich weiß-ich komme auf jeden Fall wieder Thailand!!❤