laetare-derweiteweg

7. Juni/69. Tag: Vaylats - Lhospitalet

Veröffentlicht: 08.06.2019

Pont Valentré Cahors

Im Kloster wird schon um 6:45 Uhr gefrühstückt, da Cahors auf dem Weg liegt und ich noch weiter will. Es wird ein ereignisreicher Tag.
Frühstück in Vaylats

Ich bin schnell unterwegs und treffe nach ein paar Kilometern auf Gabriele, die wir vor Tagen getroffen hatten und auch auf dem Weg nach Santiago ist.
Wir laufen lange zusammen, trotzen dem zweistündigen Regen und erkunden Cahors gemeinsam.
... auf dem Weg nach Cahors

Cahors
Die goldene Zeit von Cahors war im Mittelalter, als sie zu den größten Handelsstädten Frankreichs gehörte.
Herausragend sind heute die Kathedrale St-Étienne, deren Baubeginn im 11. Jahrhundert liegt und deren Vorbild byzantinische Kuppelkirchen sind sowie die Pont Valentré, über die seit dem 15. Jahrhundert die Pilger aus der Stadt ziehen.
St-Étienne Cahors

Pilgerzeichen in Cahors auf dem Weg

Pont Valentré, das Wahrzeichen der Stadt und UNESCO- Weltkulturerbe

Leider kann ich Cordula‘s Empfehlung, den ausgezeichneten Rotwein von Cahors zu testen, nicht nachkommen, da ich noch 15 km laufen werde, am Ende des Tages sind es dann grenzwertige 44 km.
Es gibt noch steilere Treppen als in Conques (Aufstieg aus Cahors)

Ich treffe abends nach 18 Uhr in Lhospitalet ein und werde schon mit dem Abendessen erwartet.

Jule
Mehr als ein Marathon? Du bist einfach einzigartig verrückt. Im Urlaub wirst du jede Wette die wir starten gewinnen mit deiner Fitness😅