Labrabulli-on-tour
vakantio.de/labrabulli-on-tout

Wandern in Spanien

Veröffentlicht: 17.11.2023

Wir haben trotz mehrerer Blicke auf die Karte und unser GPS Gerät zuerst völlig falsche Vorstellungen von der Natur in Spanien gehabt. Das klingt ein wenig seltsam, aber auf der Karte ist mir nicht aufgefallen, dass es so gebirgig ist.

Wir haben mit den Pyrenäen angefangen und auf dem Weg nach Süden kommt nun eine imposante Bergkette nach der anderen, viele verschiedene Gesteinsarten und immer eine neue Entdeckung in der Landschaft, sei es die Stadt auf dem Felsen oder die kaum zugängliche Burg.

Ich war ein wenig naiv bei der Sache, denn in Frankreich oder auch Italien gibt es Regionen, die keinerlei Wanderwege ausgewiesen haben, hier jedoch gibt es alle Nase lang welche. Das ist für uns eine tolle Sache, denn die Apps zeigen auch nicht alles.

Ich sollte noch erwähnen, dass wir mit WanderApps arbeiten, denn Rother ist mir oft ein wenig zu ambitioniert, ich brauche keine 1000 Höhenmeter. Das ist hier teilweise schwierig, denn die Berge hier haben es in sich, da kann ein Hochgern oder Geigelstein nicht mithalten. Wenn ich suche, dann eher die Wanderungen mit wenig Höhenmetern, denn hier gibt es auch noch so eine kleine Besonderheit, die man wissen sollte. Wenn in Kommot und Co. in Spanien eine Wanderung als mittelschwer eingestuft ist, wäre der DAV bei der Beschilderung SCHWER. Hier kann es Stellen zum Klettern geben, Steine, die man wirklich erklimmen muss, Gratwanderungen, Wege an der Felskante und Co., die von den Apps meistens nicht mal erwähnenswert eingestuft werden. Also lieber zwei Mal hingucken und im Notfall, wenn es zu steil für Nerone ist, dreht man halt lieber um, oder nimmt den anderen Weg, denn meistens gibt es hier auch eine große Auswahl.

Heute waren wir in Miravet und haben eine schöne Wanderung von der Burg in die Umgebung gemacht. Der einzige Wehmutstropfen war, dass wir die Flussfähre nicht genutzt haben, denn sie wäre echt lustig gewesen. Denkt bitte an die Siesta in Spanien, denn viele Läden und Co. machen die Mittagspause eben doch.

Einen Tipp habe ich noch, im Ebro Delta und natürlich an jedem Fluss im Süden Europas gibt es viele Mücken, also neben Sonnenschutz auch den Mückenschutz einpacken und GENUG Wasser!