Krakau-2024
vakantio.de/krakau-2024

13. Tag: von Legnica (Liegnitz) nach Olawa (Ohlau)

Veröffentlicht: 08.06.2024

Heute findet offensichtlich der Sommer 2024 statt. 25Grad, Sonnenschein, allerdings leichter bis böiger Ostwind - der Westfale findet immer was zu meckern.

Dafür ist es ziemlich flach, endlose Getreidefelder begleiten uns.

Pause
Und es gibt auch fantastische Radwege; und viele hilfsbereite Polen. Egal ob der Wunsch nach einer Toilette aufkommt oder Durst uns umtreibt (ich meine, wieviel Liter Dein Auto auf 100km benötigt ...) und es weit und breit kein Geschäft zu geben scheint - immer treffen wir auf freundliche, hilfsbereite Menschen, die sogar noch Saft gratis dazugeben.
Tolle Radwege, endlose Felder
Ein Helfer unterwegs

Breslau ist eine sehr schöne Stadt und hat, wie auch schon Liegnitz, entlang der Hauptstrassen eine sehr gute Infrastruktur für Radfahrer (im übrigen, ich vergass es im Kleingedruckten zu erwähnen, gibt es in diesem Blog kein Gendersternchen und andere Sprachverhunzungen; wenn Dir, geneigter Leser, dieses nicht zusagt, wirst Du im Falle des Weiterlesens dennoch damit leben müssen :-) )

Altstadt von Breslau

Die Altstadt hat einen wunderbaren Charme und pulsiert. Touristen aus aller Welt sind da. Der Dom und weitere Bauwerke gehören zum Weltkulturerbe.

Breslau - Markt

Und die Welt ist bekanntlich klein: läuft uns doch in Breslau ein ehemaliger Arbeitskollege (und jetziger Ruheständler) über den Weg.

Durch Zufall treffen wir einen ehemaligen Arbeitskollegen in Breslau

Jede Stadt hier hat in alter sozialistischer Tradition ihre Trabanten mit hochgeschossigen Plattenbauten. Nach der Wende wurden diese vielfach renoviert und dabei farblich veredelt. Im Real existierenden Sozialismus war hingegen tristen Grau angesagt. Der Mietvertrag hiess entgegen anders lautender Gerüchte übrigens nicht "Plattenvertrag".

Ein Satz einer Ordensschwester im Osten Berlins kurz nach der Wende kommt mir immer wieder in den Sinn: "Schauen Sie sich diese Häuser an, wie verkommen sie sind - genauso ist die Regierung auch mit den Menschen umgegangen!"

Sozialistischer Wohnungsbau, aber immerhin mit Farbe verschönert

Unser Quartier haben wir 30km weiter in Olawa (Ohlau) im ehemaligen Josephs-Stift und jetzigem Hotel aufgeschlagen. Fussballfeinschmeckern ist diese Stadt sicherlich ein Begriff, spielt doch Moto-Jelzc Olawa ja in der 2. polnischen Liga (West).