Krakau-2024
vakantio.de/krakau-2024

11. Tag: von Jelenia Gora nach Walbrzych

Veröffentlicht: 06.06.2024

Ein Nachtrag zum gestrigen Tag: bei der Vorbereitung der Fahrt wurde der "Bober-Nationalpark" vor Jelenia Gora einschließlich seines Radweges in den höchsten Tönen gelobt und auch die Komoot-Karte kennt viele Highlights dort. Also genau das richtige für unsere Route mit unseren bepackten 28"-Drahteseln - meinte ich. Ich hatte die Rechnung leider ohne 7267 Baumwurzeln, engste Passagen, Abgründe zur linken zum Wasser, Steigungen und Abfahrten gemacht. Und man kam nicht weg, musste dadurch. Als Maschinenbauer gilt mein Mitgefühl den Felgen des Rades - und den Mitreisenden. Doch die fanden's prima und waren begeistert von der Natur. Ich glaube, ich werde alt ...

Radweg durch das Bober-Tal
Fahrt durch das Bober-Tal - Baumwurzeln sind unschwer zu erkennen
Die Ferienwohnung im Zeppelin-Appartment und das Abendessen in Jelenia-Gora (Spare-Ribs, vom Knochen schon gelöst, mindestens 400g Fleisch...)  entschädigen für alles!
Zeppelin-Appartment in Jelenia-Gora

Heute ging es zunächst durch die wunderschöne Landschaft nach Kloster Kresczow (Kloster Grüssau), ein Zisterzienserkloster, welches im 17./18. Jahrhundert nach einer Vielzahl von Katastrophen auf das Prächtigste im Barock aufgebaut wurde. Die Kirche ist riesig und schon aus weiter Entfernung zu erkennen. Wir kamen fast noch rechtzeitig zum Beginn der heiligen Messe.

Kloster Kreszow

Nach einer Stärkung (Waffeln mit Gelenkschmiere (Sahne) und frischem Obst) ging es weiter durch das östliche Riesengebirge nach Walbrzych (Waldenburg), wo wir eine Kleinigkeit essen und Quartier machen. Und nach etlichen Versuchen auch verstehen, wie polnische Türschlossanlagen per Code zu öffnen sind.

Marktplatz von Walbrzych

Schlesien gehört seit 1992 völkerrechtlich endgültig zu Polen. Man versteht, dass viele dorthin umgesiedelte Polen bis dahin oder noch länger Sorge vor deutschen Ansprüchen hatten. Auch das Oderhochwasser in 2002 (unvergessen: Gerhard Schröder in gelben Gummistiefeln auf dem Deich; vielleicht wäre das auch eine Idee für Olaf den Vergesslichen?) hat aufgrund gemeinsamer Aktionen rechts und links der Grenze viel zur Verständigung beigetragen. Dennoch erinnern noch viele Bahngebäude, Brücken vom Stil her an Deutschland oder Preussen.

Einige Gehöfte und Gebäude sehen aus, als wenn die Zeit stehen geblieben ist oder verfallen; an vielen Stellen sind moderne und schöne Anlagen und Häuser entstanden. Überhaupt wird viel gebaut. Auch Einfamilienhäuser. Nach meiner bisherigen Zählung gibt es auch schon mindestens eins mit einer Luftwärmepumpe!