koalified-for-ice-and-fire
vakantio.de/koalified-for-ice-and-fire

Að eiga góðar stundir - eine schöne Zeit

Veröffentlicht: 28.06.2018

Der heutige Tag begann um 3:00 Uhr. Immerhin hat die Helligkeit das Aufstehen mitten in der Nacht erleichtert. Um 4:00 Uhr brachen wir mit Sack und Pack zu unserer letzten Fahrt auf. Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir uns noch ein Highlight vorgenommen: die Brücke zwischen zwei Kontinenten (Miðlína) . Halb fünf ist eine sehr empfehlenswerte Uhrzeit, man hat den Ort ganz für sich alleine. Leider war es eisig kalt und die Zeit drängte etwas, sodass wir die Einsamkeit nicht lange genießen konnten.

Am Flughafen angekommen brachten wir unseren Mietwagen zurück (was wider erwartend problemlos verlief) und starteten die Heimreise.

Zusammenfassend sei gesagt:

Marshmallows auf der Wiese

Die bunten Heuballen stachen uns gleich zu Beginn ins Auge. Unserer Recherche zufolge haben die Farben folgende Bedeutung:

Die rosarot verpackten Heuballen stehen z.B. als Zeichen für den Kampf gegen Brustkrebs. Ein Euro oder 425 ISK gehen von jeder Folienrolle an die Krebsforschungsgesellschaft und sollen dort neue medizinische Geräte mitfinanzieren.

“Kinderarbeit“

Von Anfang an aufgefallen ist, dass besonders in den Supermärkten lediglich junge Menschen arbeiten. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl ist es gängig, dass einfachere Tätigkeiten auch von Jugendlichen ausgeführt werden.

Pullover

Tatsächlich werden die für Island bekannten Pullover regelmäßig im Alltag auch von den Einheimischen getragen.

Polizei

Auf unserer gesamten Reise ist uns lediglich ein Polizeiauto begegnet. Das Land hat kein Militär und zählt dennoch zu den sichersten der Welt.

Schafe

Gefühlt leben auf der ganzen Insel mehr Schafe als Menschen, zumindest im Norden. Dabei sind uns selten ganze Herden begegnet. Vielmehr war es meist ein Trio (Mama und zwei Kinder).

Straßenverkehr

Island besitzt kaum Ampeln, zumeist wird der Verkehr durch Kreisverkehre geregelt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h. Auf einigen Strecken wäre diese Begrenzung nicht notwendig gewesen, auf anderen konnten die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit niemals gefahren werden. Von Leitplanken zumeist keine Spur, besonders nicht auf kurvigen Pässen.

Motorräder, Roller und Fahrräder bildeten als Fortbewegungsmittel die Ausnahme.

Land und Leute

Die Einwohner Islands sind ein sehr herzliches Volk und sehr stolz auf ihre Nation. Als Fußgänger hat man hier z.B. eigentlich immer Vorfahrt. Hinsichtlich verschiedener Annehmlichkeiten (Mobiles Datennetz, ärztliche Versorgung) steht Island dem europäischen Festland in nichts nach. Bargeldloses Einkaufen ist hier kein Problem - selbst die Gebühren für öffentliche Toiletten können mit der Kreditkarte bezahlt werden :D. An vielen Tankstellen ist eine Barzahlung gar nicht möglich.

Abschließend sei gesagt, dass Island als Reiseziel sehr empfehlenswert ist, insbesondere auch der Norden, welcher von vielen Reisenden links liegen gelassen wird. Wir kommen bestimmt mal wieder.

Island es war schön mit dir!