knutontour

Traumwelt Kappadokien

Veröffentlicht: 07.06.2016

Merhaba!!

Beim Reinfahren in das Gebiet Kappadokiens merken wir sofort, dass wir uns einer ganz besonderen Region nähern. Was hier an Felsen und Steinzipfeln zu sehen ist, lässt sich kaum in Worte fassen. Die erste Nacht haben wir in Mustafapasa verbracht. Nach einer kleinen Runde in und um das Dorf trafen wir Jakob, der einen Laden besitzt in den man Stunden stöbern kann und immer wieder was anderes schönes entdeckt. Wir waren auf der Suche nach einem kleinen Teppich, der aufs Armaturenbrett passt (haben wir uns hier abgeguckt). Eine halbe Stunde nachdem wir unseren Tee ausgetrunken haben, stehen wir schon im Hinterzimmer im Hotel seines Vaters und suchen uns einen Teppich aus. Die Nacht konnten wir auf dem seit vielen Jahren geschlossenen Campingplatz des verstorbenen Großvaters verbringen und morgens wurden wir zum Frühstück ins Hotel eingeladen, um mit der Familie zu essen. Nach einem super leckeren Frühstück mit Schafskäse, Oliven, frischer Gurke und Fladenbrot sind wir weiter nach Ürgüp gefahren, um dort über den Bazar zu schlendern. Mitten auf dem Bazar wurden wir auf einmal von hintern angetippt und ein blonder Kerl sagt: „Hey, kennt ihr mich noch? Art Lake Festival letztes Jahr!“ Wir waren völlig perplex doch dann klingelte es: Martin aus Dresden, mit dem wir über andere Freunde ein Wochenende auf dem Art Lake Festival verbracht haben. Martin ist mit drei Kumpels aus Dresden mit dem Fahrrad nach Kasachstan unterwegs!

Wir bekommen uns kaum ein vor Lachen, erst recht nicht mehr, als wir feststellen, dass die Gruppe von Radfahrern, die wir einen Tag zuvor aus dem Auto gegrüßt haben natürlich die vier waren!! Besucht mal deren Website, das lohnt sich: www.strampeltiere.de

Eine weitere Besonderheit der Region sind die Scharen von Heißluftballons, die jeden Morgen in den Himmel steigen. Bei der Auswahl unseres Schlafplatzes hatten wir eingeplant, dieses Schauspiel gut beobachten zu können. Am Morgen stellte sich heraus, dass wir mit unserer Wahl das Landegebiet getroffen haben, wodurch wir noch näher an den Ballons waren als gedacht :D

Für heute hatten wir schon die Weiterreise geplant, aber es läuft mal wieder alles anders als gedacht :) Wir sitzen im Cafe bei Kenan in Uchisar, dass sich in den letzten Tagen als super Ausgangspunkt für uns herausgestellt hat und sich schon wie unser Wohnzimmer anfühlt! Der Knut ist den Tag über in der nächst größeren Stadt in der Werkstatt und bekommt eine neue Wasserpumpe eingebaut! Nachdem wir alle 2 Tage Kühlwasser nachfüllen mussten, sind wir dann doch stutzig geworden.

Gestern hatten wir das große Glück Bernd kennen zu lernen. Ein Deutscher, der seit vielen Jahren in dieses Gebiet kommt, geschichtlich unglaublich bewandert ist und viele versteckte alte Kirchen kennt. Wir bleiben also noch ein paar Tage hier, um uns einige davon zeigen zu lassen.

Wir laufen nun gleich mit Kenan über den Bazar und kaufen hoffentlich nicht zu viel!