kia_ora
vakantio.de/kia_ora

Hitchhiking nach Ashburton

Veröffentlicht: 22.01.2017

Um unseren ersten Job in Neuseeland anzutreten, machten wir uns gegen Nachmittag auf den Weg nach Ashburton. Da die Busse dorthin zu teuer waren, entschieden wir uns für die kostenlose Alternative: Hitchhiking (Trampen).

Nachdem wir um kurz nach 11 in Christchurch aus unserer Unterkunft ausgecheckt hatten machten wir uns auf den Weg zu einer Hauptverkehrsstraße, die zum Highway 1 führte. Von dort aus war es nur noch eine knappe Stunde Fahrt.

Nach einer Viertelstunde am Straßenrand hatte noch immer kein Auto angehalten, was für neuseeländische Verhältnisse eher unüblich ist. Zunächst zweifelten wir an unserem selbst gebastelten Schild, welches wir auf eine zerschnittene Müslipackung gebastelt hatten. Erst als eine ältere Neuseeländerin anhielt um uns mitzunehmen erzählte sie uns, dass diese Straße für Hitchhiking eher ungünstig lag.

Wir fuhren etwa 20 Minuten bis die nette Frau uns an einer ihrer erfahrenen Meinung nach optimalen Stelle raus ließ. Sie war früher oft selber getrampt und hätte uns ohne Zeitdruck auch direkt nach Ashburton gefahren. So warteten wir wieder am Straßenrand auf eine neue Mitfahrgelegenheit. Knappe 2 Minuten später wurden wir von einer weiteren Frau direkt vor unsere neue Unterkunft in Ashburton gefahren.