keineweltreise
vakantio.de/keineweltreise

Mit dem Slowboat nach Laos

Veröffentlicht: 26.12.2018

*Dieser Beitrag ist jetzt schon um die 3 Wochen alt, also nicht wundern. Ich wollte es auch nicht großartig verändern. Zeitraum ist vom 1. bis 10. Dezember.*

Stand der Dinge war ja, dass es mir ziemlich reudig ging. Ausruhen konnte ich mich aber nur am Donnerstag, denn ab Freitag stand die Weiterreise nach Laos an. Und die hatte es in sich - 3 Tage waren wir unterwegs. Wie schon beim letzten Mal erzählt reisen wir mittlerweile zu dritt. Barbara ist in der ganzen Zeit eine echte Freundin geworden und wir haben eine Menge Spaß miteinander!!!:)

Am ersten Tag sind wir die kurvige Strecke nach Chiang Mai zurückgefahren, dann von dort in Richtung Chiang Rai, bis zu unserem Tagesziel Chiang Rai, das direkt an der Grenze zu Laos liegt.

Den zweiten und dritten Tag verbrachten wir jeweils 6-7 Stunden auf dem Slowboat und fuhren auf dem Mekong River bis nach Luang Prabang. Es war eine lange, anstrengende aber unfassbar schöne Reise. Man hat gleich so viel von Laos' schöner Natur sehen können, anstatt mit dem Bus auf schlechten Straßen durchzuheizen. Trotz kränkeln hat es sich mehr als gelohnt!

So sah unser Boot auch aus.

In Luang Prabang sind wir also am Sonntag (02.12.) angekommen und...sind insgesamt 8 Tage geblieben. 8 Tage nichts tun. Ist auch mal ganz schön, weil man täglich doch sehr viele Eindrücke bekommt.  Jule und ich kämpften auch noch ein bisschen mit unseren Mägen, denn die haben gerade nicht so Bock auf das Ganze hier. Dennoch lassen wir es uns nicht nehmen, jeden Abend eine Runde über den Nachtmarkt zu schlendern und was leckeres zu essen?

Aber tatsächlich haben wir auch einen Ausflug zu einem ziemlich krassen Wasserfall gemacht. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.

Ein anderes Mal bin ich mit Barbara auf einen kleinen Berg hier in der Stadt gelaufen, um den Sonnenuntergang zu sehen. War schon schön, wenn man mal was von der Sonne gesehen hat, aber eigentlich hat man nur Menschen gesehen...Kann man machen, kann man aber auch lassen:) Sind trotzdem ein paar tolle Bilder rausgekommen.

Leider haben sich unsere Wege dann doch getrennt. Sie ist weiter in den Süden von Laos gezogen und für Jule und mich ging es am Montag den 10. Dezember nach Vietnam! Ich hatte ja eigentlich vor so wenig wie möglich zu fliegen und wenn möglich über Land zu reisen, aber eine 25h Busfahrt nach Hanoi auf schlechten Straßen mit Krater ähnlichen Schlaglöchern wollten wir uns dann doch nicht antun und haben uns dann dafür entschieden zu fliegen. Und da wir erst noch unser Visum beantragen mussten und ein paar Probleme mit dem Flug hatten, reisen wir erst am Montag weiter. Abe wozu hat man denn Väter, die als persönlicher Assistent in Deutschland alle Probleme Regeln.

Fazit, ich bin absolut begeistert von Laos und hätte nicht gedacht, dass es so schöne Natur zu bieten hat!