keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Singapur

Veröffentlicht: 02.06.2023

Am Montag sind wir spät in Singapur gelandet. Gegen 23 Uhr sind wir im Hotel angekommen. Unser Zimmer hat nur 12 m², aber dafür ein Fenster. In Singapur ist das nicht selbstverständlich (zu mindest nicht in dieser Preiskategorie 😉). Da wir wussten, dass das Zimmer so klein ist, haben wir nur einen Rucksack für uns beide gepackt. Somit kann der zweite direkt unter dem Bett verstaut werden.

Am Dienstag haben wir lange geschlafen und es genossen nicht an feste Frühstückszeiten gebunden zu sein. Nach dem Frühstück haben wir eine Touristcard gekauft, da man hier alles mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichen kann. Diese fahren sehr häufig und sind stark klimatisiert. Madlin trug oft eine dünne Jacke, um nicht krank zu werden, denn außerhalb von Bussen und Malls waren bei 33 Grad und 80 Prozent Luftfeuchtigkeit Dauerschwitzen angesagt 🥵. Das war auch das erste Mal, dass unsere Merinosocken versagt haben... Auch die Malls, die es an jeder Ecke gibt, sind stark klimatisiert und haben uns oft Abkühlung verschafft. Schon an unserem ersten Tag haben wir fest gestellt, dass hier alles sehr gesittet abläuft. Für alles gibt es strenge Regeln und hohe Strafen bei nicht einhalten. Am Abend haben wir uns das Stadtviertel Chinatown angeschaut. Beim Abendessen sind wir mit einem einheimischen Paar ins Gespräch gekommen, die uns Tipps für die Stadt gegeben haben. Außerdem haben sie uns in die Geheimnisse des chinesischen Hotpot eingeweiht. Alleine waren wir damit ein Wenig überfordert.

Am Mittwoch (31.05.2023) haben wir zu Fuß die Stadtviertel Little India und das arabische Viertel erkundet. Wahnsinn wie vielseitig die Stadt ist! Zwischen den ganzen Hochhäusern sind diese Viertel nur zwei Stockwerke hoch. Nach 13 km Fußweg in der Mittagssonne sind wir zur Abkühlung planlos mit dem Bus durch die Stadt gefahren. Zur Dämmerung haben wir uns Gardens by the Bay angeschaut. Von der Spitze eines der künstlichen Bäume hatten wir eine wunderbare Sicht auf die Stadt und konnten den Sonnenuntergang genießen. Im Anschluss erlebeten wir eine Lightshow zu Opernmusik.

Als wir am Donnerstag ausgeschlafen hatten regnete es. Aus diesem Grund beschlossen wir erstmal im Bett zu bleiben und Netflix zu schauen. Zum Frühstück mussten wir dann aber doch raus in den Regen. Es war sehr angenehm das Hotelzimmer verlassen zu können ohne sich vorher von oben bis unten mit Sonnencreme einschmieren zu müssen 😁. Nach dem Frühstück sind wir an den Flughafen gefahren, um diesen zu besichtigen. Zu dem Flughafen gehört eine rießige Mall, in deren Mitte sich ein 40 Meter hoher Wasserfall befindet . Generell kann man sagen, dass der Flughafen sehr gut organisiert ist, insbesondere angesichts der Größe. Da uns die Lichtshow am Vorabend so gut gefallen hat, waren wir abends nochmal bei Gardens by the Bay.

Heute haben wir die Stadtviertel Downtown und das Bankenviertel erkundet. Zum Abschluss haben wir  die Skyline von Singapur aus dem 56. Stock des Marina Bay Sands bewundert. Die Aussicht ist atemberaubend! Da wir morgen Früh um 3:30 Uhr abgeholt werden, um an den Flughafen zu fahren, beenden wir den Tag mit Pizza und Netflix.

Unser Fazit: Die Stadt ist sehr sauber und vielfältig. Außerdem ist die Stadt überraschend grün - kaum ein Wolkenkratzer ist nicht begrünt. Die Menschen, die hier leben, sind alle sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Auch beim Essen gibt es eine große Vielfalt. In den Foodcourts gibt es fast jede Art von asiatischen Essen zu günstigen Preisen. Singapur ist definitiv eine Reise wert!

Bye, bye Singapur ( wer uns fleißig folgt, kennt das nächste Ziel 😜)