keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Lombok: Wasserfälle und Reisterrassen

Veröffentlicht: 21.05.2023

Heute sind wir mit unserem Scooter nach Osten in das Inselinnere gereist, um uns mehrere Wasserfälle und Reisterassen am Fuße des Vulkans anzusehen. Die Tour mit dem Roller hat uns erneut verdeutlicht, dass Verkehrsregeln in Indonesien eher Empfehlungen anstatt echter Regeln sind. Besonders beeindruckt hat uns die Gepflogenheit, dass Linksabbieger immer Vorrang haben. So werden z.B. Ampeln von Linksabbiegern nicht beachtet.

Im Nationalpark haben wir eine private Führung bekommen. Dies war auch gut, da einige Wege als solche nicht erkennbar waren. Sie führten durch Dickicht und Bäche und kurze Stücke mussten sogar klettern zurückgelegt werden. Durch die Bachüberquerungen war es teilweise auch nicht zu vermeiden, dass die Schuhe mit Wasser vollliefen.

Der Anblick der 4 Wasserfälle war gigantisch. Besonders beeindrucken war, dass es so aussah, als ob das Wasser teilweise direkt aus dem Stein oder dem Regenwald geflossen kam. Am letzten Wasserfall haben wir gebadet und unter ihm "geduscht".

Nach dem Mittagessen sind wir noch weiter gefahren, um die Reisterassen zu sehen. Auch hier waren sie sehr beeindruckend, aber komplett ohne Touristen. Für uns waren die Reisterrassen das Highlight; für die Einheimischen hingegen wir.