keep-calm-and-travel-on
vakantio.de/keep-calm-and-travel-on

Next stop: Lombok

Veröffentlicht: 18.05.2023

Gestern haben wir Gili Trawangan verlassen. Mit der einheimischen "Fähre" ging es nach Lombok. Die einheimischen Fähren haben auf kurzen Strecken keinen Fahrplan, sondern fahren dann, wenn sie voll sind. Wir hatten Glück und mussten nicht lange warten bis wir los fuhren. Somit erreichten wir unsere neue Unterkunft früher als geplant, dies war jedoch gar kein Problem. Wir wurden sehr herzlich empfangen und konnten sofort unser Zimmer beziehen. Zur Begrüßung gab es Tee und Kaffee. Wir haben ein tolles Zimmer, welches sehr groß und geräumig ist. Dazu ein außenliegendes Bad mit Regenwasserdusche und eine große Terasse. Madlin kann eeeendlich ihre Hängematte nutzen 😁.  Wir sind immer wieder überrascht wie bemüht einige Hozelbesitzter sind Plastik zu sparen. Ebenso wie in unseren Flitterwochen, ist auch hier das Wasser kostenlos. Damit soll vermieden werden, dass Hotelgäste Plastikflaschen kaufen. Hier haben wir sogar die Wahl zwischen "Kühlschrank-kalt" und "normal". Leider sind die Einheimischen zum überwiegenden Teil nicht so umweltbewusst und schmeißen sogar ihren Müll achtlos auf die Straße. Oft sind wir erschrocken darüber wie viel Müll am Straßenrand liegt. Für die Menschen, die hier leben, ist es völlig normal ihren Plastikmüll am Straßenrand zu verbrennen.

Nach dem Ankommen sind wir los um die Gegend zu erkunden und einen Abstecher in den Supermarkt zu machen. Auf dem Weg dorthin wurden wir bereits von einigen Einheimischen, die am  Straßenrand ihre Köstlichkeiten verkaufen, angesprochen. Auf dem Rückweg haben wir hierdurch unseren Kokosnuss-Dealer des Vertrauens kennengelernt 😉. Obwohl wir uns nur mit Händen und Füßen verständigen können, haben wir bereits unser eigenes Ritual zur Begrüßung . Heute hat er uns eine Empfehlung fürs Mittagessen gegeben und die Besitzerin genaustens angewiesen was sie zu tun hat (vermuten wir, da wir uns ja nicht verständigen können, aber die Gesten eindeutig waren).

Heute haben wir uns einen Roller gemietet. Dies geht ganz unkomliziert hier im Hotel. Mit diesem sind wir dann in ein Einkaufszentrum gefahren um zu bummeln. Hierbei haben wir festgestellt, dass wir unsere ganzen Medikamente, Salben und Erste-Hilfe-Sachen gar nicht hätten mitnehmen müssen. Hier bekommt man alles, teilweise auch die gleichen Marken. Darüber hinaus kann man hier im Einkaufszentrum auch Betten und Autos kaufen. Verrückt!

Den Nachmittag haben wir im Affenwald verbracht. Hier leben ganz viele Affen (Makaken) in freier Wildbahn. Sehr beeindruckend! Hinzu kommt die wunderschöne Aussicht auf Regenwald und Meer. Auch spannend war, dass für einige einheimische Besucher gar nicht die Affen das Highlight waren, sondern wir. Ein Familienvater war nach kurzen Zögern mutig genug uns zu fragen, ob er uns mit seinen drei Kindern fotografieren darf. Nach dem vielen Tourismus, den wir auf Bali und vor allem auf Gili Trawangan erlebt haben, eine schöne Abwechslung 😊.  Generell genißen wir es, dass es hier auf der Insel so wenig Tourismus gibt.