thaikath
vakantio.de/kathusa

Die Everglades

Veröffentlicht: 23.10.2017

Heute habe ich den ersten Nationalpark während meines Trips gesehen: Die Everglades in Florida. Nach ca. 1,5 stündiger Fahrt von Miami aus waren wir im Park, um das amerikanische Wildleben zu bestaunen. Jedoch wurden uns hier zum ersten Mal die krassen Auswirkungen von Irma so richtig klar vor Augen geführt: Ein Großteil des Parks war leider nur mit dem Auto passierbar, Wanderungen waren nur auf 2 kurzen Strecken möglich. Neben interessanten Vögeln und ausgefallenen Pflanzen konnten wir dabei auch Schlangen und einen wilden Alligator entdecken.

Welcome to the Everglades

Luzi & Martin auf Evergladeswandertour
Wildvogel
Alligator

Plötzlich auftauchende Schlange

Müll fressende Wildvögel
Überreste von Irma am Touristencenter der Everglades

Die Landschaft der Everglades zu beschreiben, ist gar nicht so leicht. Teilweise fühlten wir uns einfach, wie auf deutschen Feldern. Teilweise jedoch wie in afrikanischer Savanne und an anderen Orten wieder eher wie im Dschungel. Übrigens hatten wir auch Begleitung von Moskitos, die mindestens so zahlreich waren wie im Dschungel ;)

Dschungelartiger Abschnitt der Everglades

60 km mit dem Auto hin und zurück durch den Everglades Nationalpark zu fahren war jedoch mehr als lange genug. Vor allem bei der Hitze und zeitweise recht eintönigen Umgebung, freuten wir uns auf unser Highlight danach: Eine Airboattour und eine Show auf einer Alligatorenfarm.

Die Airboattour war einfach klasse. Mit viel Speed sind wir über das Gewässer und Schilf der Everglades getourt. Trocken ist dabei niemand geblieben, die Mutigen unter uns sind sogar ins Gewässer gestiegen und haben sich den wilden Tieren gestellt.

Unser Airboat

Während der Bootstour haben wir vor allem Vögel und Leguane gesehen und einiges über das Wildleben, über die Konsequenzen von Irma und von der Umweltverschmutzung auf die Everglades gelernt.

Wilder Leguan
Unendliche Weite der Everglades

Zum Abschluss des Tages sahen wir dann verschiedenste Alligatoren und Schlangen in einer Show. Luzi konnte dabei einfach ihre Finger nicht von den süßen Babyalligatoren lassen...ob sie's überlebt hat? Das werdet ihr sehen, wenn sie morgen (nicht) im Blog auftaucht ;)