Karos kleine große Weltreise

28./29. Dezember 2017

Veröffentlicht: 29.12.2017

Endlich ist es geschafft, ich bin in Thailand! 🇹🇭👋🏻

Mit dieser Maschine ging es von Peking nach Bangkok. Da ich am Fenster saß, hatte ich eine traumhaft schöne Aussicht inklusive Sonnenuntergang.

Auf dem Flug saß ich neben einer Chinesin, die nur schlecht Englisch sprach. Kurz vor der Landung bekamen wir Zettel ausgeteilt, die wir für die Einreise nach Thailand ausfüllen mussten. Name, Passnummer, Adresse vom Hotel und so weiter. Damit hatte ich gerechnet, hatte im Vorfeld ja fast mehr für meine Reise als für meine Masterarbeit recherchiert 😄🙈

Aber plötzlich war da ein Feld mit „Visa Number“ und ich war irritiert, weil ich kein Visum beantragt hatte, da man das als Deutscher direkt bei der Ankunft bekommt. Habe also meine Sitznachbarin gefragt, was sie in das Feld einträgt. Sie zog nur einen Zettel aus Ihrer Tasche, auf dem „Visa Antrag“ stand. Da ist mir wirklich kurz das Herz in die Hose gerutscht 😳 Dachte schon, ich hätte mich doch falsch informiert und bin im Kopf alle Worst-case-Szenarien durchgegangen von Strafe zahlen müssen, über nach Hause geschickt werden bis hin zur Gefängnisstrafe 😂

Bin dann aber vor Ort einfach zur Passkontrolle gegangen und hab mich nicht weiter verrückt gemacht. Dort sagten sie mir dann, dass nur bestimmte Länder diesen Antrag brauchen, u.a. China 😅 also alles richtig gemacht. Puuuh war ich erleichtert!

Nach der Passkontrolle habe ich meinen Rucksack geschnappt, eine thailändische SIM Karte gekauft, damit ich überall Internet habe, und bin dann weiter zum Taxistand, von wo aus mich ein netter thailändischer Taxifahrer fix zum Hostel und zwar direkt vor die Tür gebracht hat 🤗 Es sind bisher sowieso alle sehr nett und hilfsbereit hier.

Viel mit Schlafen war trotz großer Erschöpfung leider nicht, zum einen weil ich Jetlag habe und zum anderen weil diese Stadt irgendwie nie schläft. Nachts gegen 2:30 Uhr bin ich also duschen gewesen und bin dann noch mal vor die Tür. Bangkok erinnert mich sehr an Kuala Lumpur, Stromleitungen über der Straße, Menschen, die auf der Straße laufen, weil die  Bürgersteige voller Stände sind, schwüle Sommerluft. Ich habe mir etwas zu trinken gekauft und habe dann mit Ohrstöpseln bis 10 Uhr schlafen können.

Hier seht ihr noch ein paar Impressionen meines bisherigen Tages. Sehenswürdigkeiten lasse ich für heute noch aus, lasse nur die Stadt etwas auf mich wirken, bevor es heute Abend mit dem Nachtbus und einem Schnellboot zur Insel Koh Tao geht. Bangkok schaue ich mir am Ende meines Thailandbesuches nochmal genauer an! 😊

Christian
Mega cool! Wie sind denn deine Erfahrungen mit Air China gewesen? Ich sehe das immer, wenn ich Flüge Richtung Australien/Neuseeland suche - aber buche dann doch meistens lieber Emirates oder so :-P Weiterhin eine ganz tolle Zeit da unten - grüß mir Sydney und Neuseeland und sag Bescheid, wenn du trotz gründlicher Reisevorbereitung noch Tipps brauchst :-)

Karo
Oh, sorry, ich hab ganz vergessen zu antworten! Air China habe ich tatsächlich nur gebucht, weil es einfach mit Abstand die günstigste Verbindung war. Natürlich ist es etwas umständlich über Peking nach Thailand zu fliegen, aber die Flüge waren wirklich super! Sehr entspannt, nettes Personal, die einem alle zwanzig Minuten was zu trinken gegeben haben. Und so oft, wie alle behaupten, übergeben sich die chinesischen Passagiere auch gar nicht!! :-) also bei mir zumindest niemand - Gott sei Dank! :-) Danke für dein Angebot, ich komme bestimmt darauf zurück! Ganz liebe Grüße! :-)