Karos kleine große Weltreise

26./27. Januar 2018

Veröffentlicht: 27.01.2018

Huhuu 💛

26/01/2018: Ich bin gestern am Australia Day um 06:30 Uhr aufgestanden, um am Brisbane River entlang Joggen zu gehen. Um 7:00 Uhr habe ich mich mit einer anderen Backpackerin getroffen und los ging's. Es waren bereits 27 Grad, deshalb hatten wir uns sehr auf unser Ziel gefreut: Das Freibad.

Wir sind also zum Freibad hingelaufen, haben ein paar Bahnen gezogen und sind wieder zurückgelaufen. Anschließend gab es Frühstück auf der Dachterrasse.

Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird jedes Jahr am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788. Viele Australier kritisieren tatsächlich den Feiertag, weil die Ankunft der Briten damals einen beträchtlichen Einfluss (sehr positiv ausgedrückt) auf das Leben der australischen Ureinwohner, der Aborigines, hatte. Sie nennen den Tag Invasion Day  und kritisieren, dass der Tag letztlich die Unterwerfung der Aborigines feiert. Trotzdem finden jährlich viele spannende Attraktionen statt, die ich einfach mal wahrgenommen habe. Ich bin mit einem Uber-Taxi (das ist ein Taxiunternehmen, bei dem Privatleute Taxifahrten anbieten dürfen) zum Eat Street Market gefahren. Der Eat Street Market hat jedes Wochenende geöffnet und lässt sich mit der Gourmet-Meile in Minden vergleichen, es gibt viel internationales Essen, Live-Musik und kühle Getränke.

"Don't worry, eat Curry!" 💛

Weil das Essen dort sehr teuer war, habe ich mir nur eine kühle Limonade und eine Kleinigkeit zum Essen gekauft, bei der Hitze kann man eh nie so viel essen!

Zum Anlass des Tages gab es außerdem eine Wasser-Show auf dem Fluss:

Zurück ging es mit der kostenlosen Fähre. Die Fahrt dauerte eine knappe Stunde, was ich sehr genossen habe, weil man noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Stadt erhaschen konnte.

Um 19:30 Uhr gab es dann ein riesiges Feuerwerk, das ich mir von der Dachterrasse des Hostels angeschaut habe. Sie haben Herzen und Smileys in der Luft explodieren lassen, so etwas habe ich noch nie gesehen! War ein schöner Tag.

27/01/2018: Heute bin ich früh aufgestanden, habe gepackt, ausgecheckt und bin mit dem AirTrain zum Flughafen gefahren. Nach zwei Stunden Flug bin ich schließlich in Cairns gelandet. Endlich wieder am Meer!!! Das hat mir echt gefehlt!!! Mein Hostel ist super. Klimaanlage, kostenloses BBQ am Abend, tolle Lage direkt am Wasser, nette Leute im Zimmer, kostenloses Frühstück mit Pancakes. Mhhhh!💛 Da freue ich mich morgen schon drauf!

Ich bin ein wenig zu Fuß durch die Stadt geschlendert und habe mich beim Dive-Shop gemeldet, über den ich meine dreitägige Bootstour gebucht habe, die am Montag startet. Ich werde in den drei Tagen insgesamt elf Tauchgänge am Great Barrier Reef machen! Ich freue mich sooooo sehr! Im Dive-Shop haben wir uns also um meine Tauchausrüstung gekümmert und ein paar Sicherheitsformulare ausgefüllt.

Abends gab es das kostenlose BBQ im Hostel und weil mich das Reisen immer so müde macht, liege ich schon im Bett. Ich freue mich auf die kommenden Tage hier in Cairns!