Karos kleine große Weltreise

24./25. Januar 2018

Veröffentlicht: 25.01.2018

Hallo ihr Lieben! 💛

24/01/2018: Ich bin gestern schnell und easy nach einem richtig tollen Flug mit Thai Airways (absolut zu empfehlen!) in Brisbane, Australien, gelandet. Ich reise immer völlig Undercover, mit Brille und Mütze. 😄

Mit dem Airtrain bin ich innerhalb von dreißig Minuten in der Stadt gewesen und musste lediglich fünf Minuten laufen, bis ich bei meinem Hostel an der Upper Roma Street ankam. Das Hostel ist modern, sauber und voller Leute. Da Australien viiiel teurer ist als Thailand, musste ich aber erstmal schlucken, als ich die Preise für die Mehrbettzimmer sah, obwohl ich vorher wusste, was auf mich zukommen würde. Ich habe mich für die günstigste Variante (immer noch teurer als mein Einzelzimmer in Thailand 😩) entschieden und bin in ein 20-Bett-Zimmer gezogen. Jetzt denkt ihr bestimmt: "Ist die bekloppt?!" 😄 Aber so schlimm ist es gar nicht. Ich habe die erste Nacht gut schlafen können und bisher wirklich nur nette Menschen kennen gelernt. Außerdem verbringe ich ja eh nicht so viel Zeit hier.

Nach dem Ankommen, Auspacken und Duschen war ich zum ersten Mal seit 4 Wochen wieder in einem richtigen Supermarkt und habe für mich selbst eingekauft. Das Hostel hat nämlich eine Küche, in der die Backpacker ihr eigenes Essen zubereiten können. Das ist richtig gut! Ich habe mir Wraps mit Avocado und Salat gemacht, mich beim Essen mit anderen Backpackern unterhalten und ganz viele Tipps für meine Weiterreise gesammelt. Nachdem ich echt geknickt war, Thailand bereits verlassen zu müssen, freue ich mich jetzt sehr auf die Zeit in Australien! Einen ersten Ausblick vom Rooftop meines Hostels gefällig? 😊

25/01/2018: Dank kostenlosem Frühstück (Hostel, juchu!) bin ich gut gestärkt in den Tag gestartet. Heute Vormittag ging es nämlich direkt zum "Lone Pine Koala Sanctuary", dem weltweit ersten und größten Koala "Zoo". Oh, das war soooo toll! Ich war mit drei irischen Mädels unterwegs, die ich morgens im Hostel kennengelernt habe, und wir hatten trotz der Hitze (zwischen 34-35 Grad) eine richtig schöne Zeit. Seht mal:

ICH HAB MIT EINEM KOALA GEKUSCHELT!!! 😍😍😍 Das ist Max und er war sooo flauschig.

Weil es aber wirklich unfassbar heiß war, habe ich mich am Nachmittag in sämtliche (kostenlose) Museen geflüchtet. Ich war erst im "Queensland Museum", das sich hauptsächlich auf die tierischen Bewohner Australiens konzentriert und viele Informationen u.a. über die Tiere gab, die ich ein paar Stunden zuvor noch gestreichelt habe. Anschließend war ich noch in der "Gallery Of Modern Art". Seit Chicago ist mein Interesse in der Richtung geweckt, aber leider wollte die Kunstgalerie bereits um 17:00 Uhr schließen, sodass mir nicht allzu viel Zeit blieb, mir die Kunstwerke anzuschauen. Vielleicht schaffe ich es morgen noch einmal dahin! 😊 Stattdessen habe ich mir also die "State Library of Queensland" angeschaut:
Ich liebe Bibliotheken! Ich bin durch die Gänge geschlendert, habe ziellos hier und da ein Buch herausgezogen und darin geblättert. Es ist so verrückt, wieder in einer "richtigen", also kultivierten, bzw. zivilisierten Stadt zu sein. 😄 Das tut schon ein bisschen gut.

Zum Tagesabschluss und Sonnenuntergang ging es am Brisbane River entlang zur South Bank. Von dort hatte man eine tolle Aussicht über die Skyline Brisbanes und außerdem ein Freibad oder wahlweise einen Strand direkt neben dem Fluss.

Strand oder Pool? 😋

Man kann hier so viele Dinge umsonst entdecken, das find ich klasse. Brisbane gefällt mir auch gerade deshalb sehr gut, auch wenn viele Backpacker größere Städte wie Sydney oder Melbourne Brisbane vorziehen. Ich liebe es aber, wenn Städte es schaffen, Wasser, Grünflächen und Architektur miteinander zu kombinieren, deswegen gefällt mir Chicago ja auch so sehr. Die Größe der Stadt ist mir dabei relativ egal. Bisher erinnert mich Australien übrigens generell sehr an die USA. Die Straßen, die Autos, die Häuser. Alles sehr ähnlich. Da war es gut, dass ich heute die Koalas und Kängurus gestreichelt habe, da habe ich nämlich realisiert, dass ich tatsächlich in Australien bin! 😄
Das Geld, den australischen Dollar, kann ich allerdings nicht wirklich ernst nehmen. Noch weniger sogar als die thailändische Währung. Die Scheine sind total bunt, haben oft einen relativ breiten, durchsichtigen Plastikstreifen in der Mitte und fühlen sich suuuper unecht an.

Morgen ist "Australia Day", ein gesetzlicher Feiertag mit Feuerwerk am Abend. Dazu erzähle ich aber erst übermorgen mehr! ☺️