Karos kleine große Weltreise

13./14. Februar 2018

Veröffentlicht: 14.02.2018

Guten Morgen ☀️

Die siebte Woche ist um und heute beginnt mein drittes und letztes Kapitel, gegen 20:00 Uhr verlasse ich Melbourne und mache mich auf den Weg zum Flughafen, um nach Auckland zu fliegen.🛫

13/02/2018: Am Dienstag stand Tag 2 der Great Ocean Road an. Wir haben heute unterwegs sooo viele Tiere gesehen. Uns ist beispielsweise ein Koala über den Weg gelaufen! Das ist vor allem deshalb so besonders, weil Koalas eigentlich bis zu 20 Stunden am Tag schlafen und die restlichen vier essen, sodass man Koalas für gewöhnlich nicht in Aktion sieht. Sah total niedlich aus, wie er ganz gemächlich über die Straße krabbelte. Ihre Trägheit ist übrigens dem Eukalyptus verschuldet, von dem sie enorm viel am Tag essen können. Ein Eukalyptusblatt besteht aus 55% Wasser, 15% Ballaststoffen, 7% Stärke und Zucker, 6% Ölen, 4% Proteinen und aus 13% Giftstoffen. Diese Giftstoffe verlangsamen die kleinen Kerlchen extrem. Manche sagen, sie seien dauer-high. 😄 Auf jeden Fall ein schönes Leben, denke ich.

Wir hatten heute zwei größere Stopps. Wir waren zum Beispiel im Regenwald spazieren, der viel weniger tropisch war als der oben im Norden. Hat sich angefühlt wie im deutschen Wald. Angenehm kühl!

Das zweite Ziel war die Phillip Island. Dafür sind wir weiter an der Küste entlang gefahren und haben nach ein paar schönen Zwischenstopps an Stränden und Klippen eine Fähre zur anderen Seite Melbournes genommen. Unterwegs hatten wir unter anderem Begegnungen mit noch mehr Kängurus und Papageien.
Ist etwas schwierig, die kleinen Kerlchen zu fotografieren.
Die Zwischenstopps möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:
Toller Baum oder?

Klettern muss auch sein!
Kleine süße Hütten am Strand.
😊💛
Gegen Abend kamen wir schließlich auf der Phillip Island an. Die ist für ihre Pinguinparade bekannt, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten und was neben den Twelve Apostles das zweite große Highlight der Tour sein sollte. Was eine Pinguinparade ist? Das süßeste, was ich bisher bei wilden Tieren beobachten durfte! 😍 Jeden Tag kommen die kleinen Tierchen bei Sonnenuntergang aus dem Meer an den Strand, um für die Nacht auf dem Festland in ihren Nestern nach einem Unterschlupf zu suchen. Sobald die Sonne tief genug steht, kann man im Wasser kleine schwarze Punkte entdecken, die sich als Pinguine entpuppen. Sie tun sich in kleine Gruppen mit 5-10 Pinguinen zusammen und verharren eine ganze Weile zusammen im Wasser. Sie entscheiden gemeinsam, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in Sicherheit an Land zu kommen. Vorsichtig bahnen sie sich dicht aneinenander gedrückt ihren Weg. Sie haben Angst vor Greifvögeln und wollen so schnell wie möglich zu den Felsen am Strand, weil sie dort besser getarnt sind. So rücken sie Stück für Stück vor. Manchmal kommt eine große Welle von hinten und kegelt die kleinen Wesen der Reihe nach um, sodass sie tollpatschig nach vorne fallen. 😍 so niedlich! Sie rappeln sich wieder auf und weiter geht’s. Ein Stück vor, manchmal aber auch ganz schnell wieder zurück ins Wasser, wenn sie doch plötzlich Angst bekommen oder eine mögliche Gefahr erkennen. So dauert der Prozess ziemlich lange, während dem man übrigens keine Fotos machen darf, was ich großartig fand, weil man das Erlebnis so ganz anders genießen konnte. 😊 Nur die ganzen Chinesen schienen ziemlich gefrustet. Was bringt ihnen ein solches Erlebnis, wenn sie es nicht fotografieren dürfen? Vielleicht bin ich ein wenig ungerecht, aber ich habe während meiner Reise wirklich viele schlechte Momente mit Chinesen erlebt. Sie verhalten sich rücksichtslos und dreist. Drängeln sich in Schlangen vor, schubsen, rufen hysterisch und halten überall ihre Kameras hin. Und sie reisen immer mit ihrer ganzen Familie. Die sind nicht alleine oder zu zweit unterwegs, nö, sondern gleich mit 10 Leuten oder so. Na ja. Gehört halt eben dazu.
Das Pinguinerlebnis war dennoch auf jeden Fall wunderbar! 😊
Für ihre Verkehrsschilder sind die Australier auf jeden Fall bekannt. 😄
Ich war erst sehr spät wieder zurück in Melbourne in meinem Hostel und habe mich sehr auf ein Bett gefreut. 😴

14/02/2018: Letzter Tag in Melbourne! Gestern stand nochmal Einkaufen und Packen auf dem Plan, heute geht ja der Flieger und ich bin sehr gespannt!
Ich melde mich aus Neuseeland wieder!