karinsundmartinsreiseblog
vakantio.de/karinsundmartinsreiseblog

25.Tag - Tongariro Crossing

Veröffentlicht: 26.11.2017

Dieser Weitwanderweg stand schon lange als Fixpunkt auf unserer 2-do-list. Nachdem wir die Hobbits im Auenland besucht haben und wir erfahren haben,dass dieser Weg quer durch Mordor zum Schicksalsberg führt, war die Freude umso größer ;)

Eine gute Autostunde vom Lake Taupo entfernt,befindet sich dieser für die Maori so heilige Nationalpark. Auf einmal finden wir uns anstatt von grünen Schafweiden in einer kargen, schon fast tristen Umgebung wieder.

Pünktlich um 7 Uhr morgens tuckern wir mit einem leicht gebrechlichen Bus zum Ausgangspunkt der 20 km Wanderung. Gleichzeitig mit uns starten 500 mehr oder weniger gut ausgerüstete Wandersleute (Sandalen, Nike FreeRun, Jeans... um nur einige Leckerbissen zu nennen) die mystische Tour. Im Gänsemarsch meistern wir den Anstieg zum ersten Vulkankrater, wo derart unsportlichen Personen zu waghalsigen Überholmanöver ansetzen, um kurz darauf wieder atemlos zu pausieren. Zu diesem Zeitpunkt kommen uns die ersten Optimisten mit lediglich einer Wasserflasche in der Hand wieder entgegen - wohl anders überlegt! ;)

Das erste Highlight ist, als sich plötzlich der dichte Nebel lichtet und sich uns der "Schicksalsberg" (Mt.Ngaruhoe) zeigt. Wenn die Mondlandung von Armstrong und Co. inszeniert worden wäre - dies wäre der perfekte Ort!

Nach einem gigantischen Ausblick auf einen roten Kraterschlund, stürzen (Karin wirklich ;) wir uns das steile Geröllfeld hinab zu den sehnlichst erwarteten türkisen Seen.

Wir lassen eine beeindruckende Landschaft hinter uns und beginnen mit dem 10 km langen Abstieg, der sich ziemlich zaht: "Wie laung geh ma no?", "I gspia meine Zehen nerma!", "Meine Händ san gschwuin!" - Um nur einige Einblicke zu geben ;)

Schließlich erreichen wir komischerweise vor den übereifrigen Sandalenrittern und Nike-Turnschuh-Hipstern das Ziel nach 6 Stunden. Wir freuen uns sehr, nach 40.000 Schritten, 20 km, 800 hm und einigen verbrannten Kalorien,wieder im Luxusliner zu sitzen. :)

claudia
Haha i muss so lachen gg herrlich wie ihr eure Erfahrungen mit uns teilt!

Silvia Franziska
Steirische Hochgebirgserfahrung und Hausverstand sind da sicherlich von Vorteil gewesen ich bin stolz auf euch!!ein Hoch auf die super sportlichen steirer is halt kein Himbeerewasser!!!....das steirer Blut weiter soooo!!!!