Kaffee & Wandern
vakantio.de/kaffee

1. Tag und der Gewaltmarsch - von Leipzig nach Merseburg

Veröffentlicht: 03.05.2023

Hallo ihr Lieben,

nun will ich doch endlich einmal ein paar Zeilen in meinem Blog verfassen. Gestern war ich nach den knapp 39 km und 12 Kilo Gepäck einfach zu fertig um noch irgendetwas außer Duschen und Schlafen hin zu bekommen. Nun also erst einmal ein paar Worte zum 1. Tag. Nach sehr sehr wenig Schlaf ging es gegen 8:30 Uhr los. Tür zu, Schlüssel im Türschloss umgedreht... kurzes Innehalten... uff... bis Ende Juni (vorausgesetzt mein Plan bleibt bestehen meine Pilgerreise kurz für die Fusion zu unterbrechen :)) oder sogar bis Ende Oktober werde ich meine Wohnung nicht mehr von innen sehen. Das ist definitiv eine echt lange Zeit. Mit diesem Gedanken machte ich mich also auf den Weg von Leipzig nach Merseburg. Und was soll ich sagen, den ersten wundervollen Moment hatte ich tatsächlich nach nicht mal einem Kilometer. Eigentlich wollte ich mir einen "Startstempel" für meinen Pilgerausweis in der Apotheke bei mir um die Ecke holen. Vlt. sollte es Schicksal sein, dass ich dies vergaß und kurzerhand bei einem Bäcker Halt machte um mir diesen eben dort zu holen. Als ich der Verkäuferin kurz mein Ansinnen erklärte sprach mich plötzlich der Kunde hinter mir an und erzälte mir, dass seine Tochter das auch gemacht hat. Also von Leipzig nach Santiago de Compostela gepilgert. Wirklich? Schoss es aus mir heraus. In dem kurzen Smaltalk erfuhr ich, dass seine Tochter letztes Jahr von März bis Oktober unterwegs war und auch eine Route über Frankreich nahm. Manchmal gibt es Zufälle die glaubt man kaum :D und das seine Geschichte wahr ist erfahrt ihr im Post zu Tag 2.

Weiter ging es dann also auf der Via Regia Richtung Merseburg, immer der Jakobsmuschel folgend. Und wieder musste ich feststellen wie wunderschön es doch um Leipzig herum ist. So unglaublich viel Grün und tolle Waldwege. Vorsatz für die Rückkehr - Leipzig und Umgebung noch mehr zu Fuß entdecken und erwandern!

Vielen Leuten begegnete ich nicht auf dem Weg nach Merseburg. Anderen Pilgern gar nicht. Die meiste Zeit war ich also allein mit mir und meinen Gedanken. Der Weg ist im übrigen wirklich schön. Viel Natur und wenige km an befahrenen Straßen entlang. Merseburg selbst hat eine kleine niedlich Altstadt und einen wunderschönen Park (Südpark - m.E. super für Familien mit kleinen Kindern, da in dem Park ein paar Tiergehege angelegt sind). Ist definitiv mal einen Besuch Wert! Nach der Altstadt musste ich allerdings noch ca. 4km weiter um zu meiner Pension zu kommen. Auf meiner Uhr standen allerdings bereits 35km... meine Füße brannten, mein Rücken schmerzte tierisch und meine Schultern und Hüften waren von den 12 Kilo auf meinem Rücken ordentlich malträtiert. Gegen 18 Uhr erreichte ich dann endlich die Pension... und wie ich eingangs beschrieb war ich nur noch zu einer Dusche fähig und fiel gegen 19Uhr in einen Tiefschlaf mit dem ich #edit Dornröschen (hier stand vorher tatsächlich Schneewittchen, schön wenn man sich so gut bei den Märchen auskennt :D) Konkurrenz hätte machen können.