JuMoBali
vakantio.de/jumobali

Sonnenaufgang Vulkan Batur

Veröffentlicht: 17.08.2019

Heute morgen wurden wir um 2.00 Uhr abgeholt und sind zum Vulkan Batur gefahren. Unser Guide hat bereits auf uns gewartet. Nachdem wir von ihm jeweils eine Flasche Wasser und eine Taschenlampe bekommen haben, ging es auch schon im stockdunkeln den Vulkan hoch. In 1 1/2 h sollten wir die 1717 m erklummen haben, da hab ich mir schon vorher gedacht , dass es zeitweise echt steil werden muss. Und so war es auch. Zuerst sind wir ein kleines Stück durch einen Bauernhof gegangen  und danach hat dann direkt schon der Anstieg mit Geröll angefangen. Teilweise, war es echt steil und man ist auf den kleinen Lavasteinen immer mal wieder abgerutscht. Nur durch die kleinen Punkte der Taschenlampe konnten wir den Weg erkennen und die Felsen, auf die wir am besten treten sollen. Der Aufstieg war sehr anstrengend, aber hat dennoch Spaß gemacht und oben angekommen, war man dann auch froh erstmal zu sitzen. Es wurde sehr schnell relativ kalt, aber es dauerte noch knapp eine Stunde, bis die Sonne endlich aufging. Wir bekamen in der Wartezeit von unserem Guide ein kleines Frühstück, bestehend aus  einem Bananensandwitch, einem Ei ( was in der heißen Quelle gekocht wurde), Obst und einem Schokoriegel. Dazu gab es ein warmes Getränk. Um 6.18 Uhr war es dann endlich soweit und die Sonne ging auf. Leider war es immer ein Wechselspiel zwischen Wolken und Sonne, aber es war alle mal ein Erlebnis! Runter ging es dann wieder die gleiche Strecke und wir waren erstaunt, wie es im Hellen aussah und das man links und rechts theoretisch einfach hätte runterkullern können. :D