julias-radltouren
vakantio.de/julias-radltouren

Andalusien-Trip 1: Zwischenstop in Lissabon

Veröffentlicht: 30.08.2022

Der Urlaub mit meinem Mann führt in diesem Jahr nach Andalusien, wohin wir mit dem Flugzeug reisen.

Der günstigste Flug nach Málaga hat einen 12-stündigen Aufenthalt in Portugals Hauptstadt Lissabon, was wir für eine kurze Stippvisite nutzen.

Um vom Flughafen in die Innenstadt zu kommen, nutzten wir die Metro, die zum Glück (abgesehen vom Ticket-Automaten) recht benutzerfreundlich war. In der Altstadt angekommen genehmigten wir uns zunächst ein sehr leckeres Frühstück in einem Café, ehe wir per pedes die Stadt erkundeten.

Wir gingen bergauf durch alte Gassen mit chaotischem Verkehr, kamen an Kirchen und Souvenirläden vorbei und genossen Ausblicke über die Stadt und den Fluss Tejo. Oben thronte eine Burg, für deren Besichtigung allerdings Eintritt verlangt wurde, was mit längeren Wartezeiten verbunden war, sodass wir unseren Weg fortsetzten.

Nun schlenderten wir durch den neueren Stadtteil Baixa, der sehr gerade angelegt war und über zahlreiche große Plätze und Häuser verfügte. Etwas nördlich davon entdeckten wir einen großen, frei stehenden Turm, der eine gute Aussicht versprach. Allerdings hatten wir bereits an anderer Stelle gute Ausblicke genossen, weswegen wir uns auch hier nicht in die sehr lange Schlange einreihten. Stattdessen bewunderten wir die zahlreichen die Hausfassaden schmückenden Kacheln und Deko aus Kork, was hier wohl irgendwie Bekanntheit erlangt hatte.

Obwohl aufgrund der Küstennähe ein angenehmer Wind bließ, war es doch sehr heiß und wir genehmigten uns eine Pause bei kühlen Getränken, ehe wir am Tejo entlang in Richtung der großen Brücke und der Christus-Statue schlenderten. Anschließend entspannten wir in einem schattigen Park, bevor wir uns wieder zum Flughafen begaben.