jukaaroundtheworld
vakantio.de/jukaaroundtheworld

5. September, Tag 12 - Vacaville & Los Angeles

Veröffentlicht: 06.09.2022

Unser letzter Morgen am Campingplatz beginnt früh. So früh, dass nicht einmal Basti zum Wecken spielt.

Um 7 Uhr gibt es Frühstück, anschließend werden alle Sachen eingepackt, die Zelte, Luftmatratzen und Küchenutensilien abgebaut und abschließen alles eingeladen. Als alles erledigt ist, verabschieden wir uns noch von Pete und Shelly und können - oh Wunder - tatsächlich pünktlich um 9:45 Uhr abfahren.

Auf der letzten Etappe trennen sich die Wege der zwei gelben Schulbusse, denn Franz' Bus inklusive Hänger wird aus logistischen Gründen gegen ein Mietfahrzeug eingetauscht. Der gro§e Schulbus fährt währenddessen ins Outletcenter nach Vacaville. Dabei stehen wir allerdings ziemlich viel im Stau, da hier Feiertag ist und deshalb noch mehr Amerikaner*innen auf den Straßen unterwegs sind. Bei der Hitze - es hat wieder mal über 40°C - gehen wir im stehenden Schulbus ohne Klimaanlage beinahe ein und nur der brütend warme Fahrtwind und genügend kühle Getränke machen alles etwas erträglicher.

In Vacaville haben wir dann etwa eine Stunde Zeit, um einzukaufen und etwas zu essen zu besorgen. Dann geht es bei brütend heißen 45°C weiter Richtung Los Angeles.
Den Großteil der Fahrt über hört man kaum etwas im Bus. Alle dösen vor sich hin, die Hitze raubt uns allen die Energie und außerhalb der Pipipausen gibt es wenig Aktivität.

Gegen Abend wird die Luft dann aber endlich kühler. Statt Luft, die sich auf der Haut anfühlt, als würde sie brennen, kommt nun eine laue Brise durch die offenen Fenster herein. Zwar immer noch nicht kühl, aber wirklich angenehm.

Abendessen holt sich Jede*r individuell auf einer Autobahnraststätte, dann geht es wieder weiter. Vor uns liegen immer noch 3h Fahrt bis Los Angeles und inzwischen ist klar, dass es heute wohl keine Erfrischung im Hotelpool mehr geben wird, dieser schließt nämlich um 22 Uhr.

Stattdessen hüpfen im Hotel erst mal alle unter die Dusche, bevor wir gemeinsam den allerletzten Abend in L.A. verbringen.