jukaaroundtheworld
vakantio.de/jukaaroundtheworld

28. August, Tag 4 - Old World Huntington Beach

Veröffentlicht: 29.08.2022

Am Sonntag dürfen wir ein bisschen ausschlafen. Um 10 müssen wir aber aus den Zimmern draußen sein und laden in Dirndl und Lederhose die Busse.
Während eines kleinen Frühstücks im Bus, fahren wir zu unserer Venue heute: The Old World Biergarten am Huntington Beach. Der Ort für Oktoberfest in Kalifornien - und wir spielen dort heute für 3 Stunden.
Die Old World ist ein kleines Dorf, dessen Häuser sich optisch daran orientieren, was man aus einem alten bayrischen Dorf kennt, und im Biergarten gibt es traditionelles deutsches Essen und sogar deutsches Bier. Das Essen haut uns zwar nicht um, aber der Wille ist erkennbar und mit den urig deutschen Sprüchen an den hölzernen Deckenbalken fühlen wir uns fast heimisch.

Um 12:30 Uhr beginnen wir unseren Auftritt - zunächst wieder mit wenig Publikum. Im Verlauf des Gigs kommen aber immer mehr Leute und die Stimmung ist richtig gut. Unsere Musik wird zudem live nach draußen übertragen, weshalb wir gar nicht genau wissen, wie viele uns tatsächlich zuhören.

In der Mittagspause übernimmt wieder unsere kleine Besetzung, bevor die ganze Jugendkapelle nochmal richtig loslegt. Neben vielen Polkas werden auch sinfonische Oberstufenstücke wie The Lion King Soundtrack Highlights oder 76 Trombones ausgepackt und so gut und konzentriert gespielt wie noch nie! Die Zuhörer*innen sind begeistert - wir auch - und ein Mann hält bei Lion King sogar sein Baby in die Höhe, um die Szene aus dem Film nachzustellen.

Dieser Auftritt wird wohl schwer zu toppen sein, denn das Feeling war wirklich einzigartig! Im Publikum sind auch einige Deutsche, die in die USA ausgewandert sind, oder Amerikaner*innen, die deutsch sprechen und/oder eine Zeitlang in Deutschland gelebt haben. Daher werden wir nach unserem Auftritt - das Publikum wollte uns fast nicht aufhören lassen - von vielen Leuten angesprochen und in interessante Gespräche verwickelt.

Auch nachdem wir abgebaut und aufgeräumt haben und uns noch ein bisschen umschauen, wollen viele der Amerikaner*innen noch ein Foto mit uns in Tracht.
Wir bleiben noch bis 20 Uhr in Huntington Beach, bevor wir uns für die Nacht im Bus einrichten und auf den Weg machen Richtung San Francisco. Davor halten wir aber wieder beim In 'n' Out Burger, wo sich alle noch was zu Essen holen.

Auf der 12-stündigen Fahrt gibt es einige Stopps für Fahrerwechsel, Tanken, Pipipausen und zum Beine vertreten, und die meisten von uns schaffen es entgegen aller Befürchtungen sogar ein bisschen Schlaf abzubekommen. In dem unbequemen und engen Schulbus und bei den holprigen Straßen, ist das eine wahre Kunst.