journey-fish
vakantio.de/journey-fish

Von Luang Prabang (Laos) via Nacht Bus nach Vinh(Vietnam)

Veröffentlicht: 31.10.2017

Mit dem Nachtbus von LP nach Vinh in 17h preist das ein oder andere traveloffice in der Umgebung von Mount Phousi an...🌉🚌

Die Preise variieren zw. 26 bis 37 €

Wir buchen für den 24.10 und mit Pickup am Hotel inkl. gg 17 Uhr 30 soll es los gehen, wo wir dann wie bestellt und nicht abgeholt da stehen, mit unserem Gepäck und das Personal der Aussibar bitten müssen das Office anzurufen damit wir evtl. den heurigen Bus noch erreichen... Ein paar mal rufen wir in der ausführenden Mini&Bus Office an, um den Sachverhalt zu schildern und nun herrscht Aufregung bei wem und "wann, wo was" genau gebucht wurde und wo die Aussibar sich denn befindet wird abgefragt! Nachdem einmal mehr aus Hast aufgelegt wurde. Hmm wir gehen tel. alle Angaben auf unserem Buchungsbeleg durch und es erscheint plötzlich ein Mann vor der Bar, fragt kurz "you go Vinh??" Äh Jawoll und wir trotten ca. 50m mit unseren 7 Sachen hinter ihm her bevor wir genervt meinen... Puh... zu schnell, der ist fort. Hoffen aber er holt nur noch sein Vihecle von der nächsten Kreuzung, und stellen Rucksäcke und Taschen ab... warten ein paar bange Minuten und tatsächlich er verfügt über einen Transporter mit dem er uns zügig zum Bus  Bhf bringt. Hier steigen wir in den

Bus nach Vietnam! Puh😥

Dort sind wir die letzten Mitreisenden und das Gepäck wird hektisch verladen. Schuhe aus und durch... Ab ganz nach hinten, letzte Reihe, wow alles frei aber dennoch irgendwie beengt!

Eine reichlich holprige und kurvenreiche Fahrt beginnt. Abgesehen von ein paar Pinkelpausen  (&♨️🌱💈🌬blubber Pausen für die crew) fahren wir durch und gg 4 Uhr morgen' s steht der Bus still vor der vietnamesischen Grenze und da beginnt das warten auf das Grenz- Personal!

Laos - Vietnam " >
Grenzübergang Laos - Vietnam

Gegen 5 Uhr morgens Verlassen wir kurz den Bus mit den 😴schnurrenden Passagieren und wollen zum WC plötzlich ein Schuss durchbricht die Stille der Dämmerung und wir hoffen das es ein Jäger in Ausübung seiner Pflicht war 😯😞 es bleibt ein Einzelfall und bis zum emigrieren/ imigrieren bleibt alles still.

Wir setzen die Fahrt gg 8 Uhr fort und wir halten kurz darauf an einem Restaurant-Kantine und die Crew bestimmt nu Frühstückszeit und ich seh einen kleineren Local-Bus  mit der Aufschrift Vinh und zeige den Adrienne und sage Gott sei dank fahren wir nicht mit dem... gg 10 Uhr geht's weiter und ich schlafe erneut ein!

Werde von einem Crewmitglied geweckt und mir wird bedeutet nach Vinh sollen wir umsteigen in den zuvor entdeckten local Bus und ich kann es kaum glauben es sind noch knapp 60 KM bis zum groben Ziel. Nun sitzen wir als einzige Europäer in dem Bus und werden freundlich bestaunt, die Passagiere steigen aus und zu, die Landschaft bleibt Grau und es sieht staubig aus verfallene Dörfer sowie Häuser aber auch viel Grün und reichlich Tiere im Wasser hauptsächlich Vögel, weiße Kranniche und imposante Wasserbüffel!

Ich fahre parallel mit meiner offline Navigation mit und stelle fest das wir einen weiteren Umweg fahren, mittlerweile sind wir statt 17 h bereits 22h auf dem Weg daher frage ich den Fahrkartenverkäufer ob wir auch ins Zentrum von Vinh fahren und zeige ihm mein Handy nun gaffen alle... einige versuchen zu helfen andere lachen, besonders ein alter Mann hinter mir hat gefallen an der Situation. Oh oh ich spüre Zorn in mir aufkommen und drehe mich zu ihm und lache künstlich zu ihm naja manchmal macht man sich eben lächerlich als Reisender egal ein anderer Passagier bemüht freundlich seine spärlichen englisch Kenntnisse und gibt mir zu verstehen wir fahren über die Dörfer in die Stadtmitte. Okay und wenig später steigt der alte Vietkong -Veteran aus und es sind noch c.a. 30 km.

3 neue kleine Herren steigen zu und Grüßen stehen mit ihren Füßen auf unserem Gepäck und mir wird klar auf dem Land sind die meisten Vitnamesen eher respektlos und ich muss ihre Beine von unserem Gepäck schubsen bis Sie aussteigen.

Dann kommen wir in das Zentrum von Vinh und bedeuten dem Fahrer unseren Ausstieg, es wird sich freundlich verabschiedet.

Nun laufen wir 2 Km mit unseren knapp 60 kg Gepäck aber mit Pausen und nach den vielen Stunden sitzen ist das willkommen. Wir finden ein Hotel an aber uns stört das es kein Frühstück gibt und suchen das im Vorfeld anvisierte Muong Than Hotel auf ein Wolkenkratzer, wir handeln einen kleinen Rabatt aus und ziehen ein. Schön ein tolles Zimmer und ein klasse Badezimmer endich duschen 🙄

Muang Than Hotel

Erholen von der fahrt und dem Marsch!