blogvongdiesebolle
vakantio.de/blogvongdiesebolle

Auf den Phillipinen - Puerto Princesa

Veröffentlicht: 31.10.2017

Nachdem ich meinen Flug aus Hanoi um 01:15Uhr tatsächlich gekriegt hatte, war ich schließlich gegen 05Uhr morgens in Manila auf den Phillipinen angekommen...kurz ne Einreisekarte ausgefüllt und ein kostenloses Visa on Arrival ohne Stress bekommen (30Tage für lau).

Da die CheckIn-Zeit des Hotels bei 14Uhr lag, musste ich also noch ein bisschen Zeit rumbringen. Hab aber ein Café mit Sonnenliegen im Flughafen gefunden und dort noch ein wenig „ausgeschlafen“👍

Bin dann gegen Mittag zum Hotel, das Zimmer war aber leider noch nicht ready und so hab noch nen Abstecher zur Mall of Asia (5min Fußweg), das drittgrößte Einkaufszentrum der Welt, gemacht. War schon ziemlich krank und mit Schlangen von Menschen am Eingang...schlussendlich wars aber das gleiche Gedöns wie überall, nur eben größer...

Eigentlich bin ich auch nur 20m weit gekommen, ne Hose, nen Shirt, nen Eis gekauft und wieder zum Hotel und eingecheckt.

Am Abend ist auch Anna nach ewig langem Flug aus Ungarn gut angekommen👍

Viel von Manila hab ich nicht gesehen, insgesamt machte es aber nen besseren Eindruck, als ich erwartet hab. Mein GRAB-Fahrer (GRAB=asiatisches UBER) sagte, dass es seit zwei Jahren einen neuen Präsident gäbe, der ordentlich aufräumt und dass so die Drogenproblematik und die damit verbunde Straßenkriminalität heftig bekämpft wird und man heutzutage easy auf der Straße rumlaufen kann, ohne sofort abgezogen zu werden🤓

Am nächsten Tag ging unser Flug auf die Insel Palawan auch mit 2h Verspätung an den Start. Dank einiger „Ungereimtheiten“(=eigene Dummheit) bei der Gepäckabgabe, wurde für uns 5min vorm Abflug und für den Schnapperpreis von 25€ pro Gepäckstück nochmal das Gepäckband ans Flugzeug gefahren und unser Aufgabegepäck auch noch ins Flugzeug geladen. Zur Verwunderung gabs dann während des Fluges auch noch Essen für uns, welches ich eigentlich gar nicht dazubuchen wollte (hat auch richtig grottig geschmeckt - Huhn mit Reis)...egal, jach 1,5H waren wir auf Palawan, genauer in Puerto Princesa. Von dort mit dem TukTuk für 1€ ins Hotel.

Puerto Princesa ist auch ganz schön versmogt und die Straßen eigentlich nur voll mit TukTuks und Minibussen. Ein paar brauchbare Restaurants waren aber bisher zu finden👌 Die Küche der Phillipinen gilt ja als schlechteste Südostasiens...viel FastFood, viel Zucker aber immerhin auch frische Früchte und Seafood (was aber nicht mein Ding ist)😒

Hier in Puerto Princesa scheint es Standardausflugstouren zur Touribespaßung zu geben(Underground River, Inselhopping...). Wir haben für morgen mal den Underground River gebucht, quasi die Nr.1 - Sehenswürdigkeit hier...mal sehen, ob das überzeugt...🤔

Update:

Heute stand der Underground River an, quasi ein Fluss, welcher in einer jahrhundertealten Kalksteinhöhle verläuft...seit einigen Jahren auch Unesco Weltkulturerbe.

Soweit, sogut... Der Plan: Abholung mit Minibus um 7:30Uhr, 2h Fahrt, Bootsfahrt zur Höhle, rein, raus, Essen, zurück...

Es sollte aber dann doch anders kommen. Während der Fahrt zur Höhle bekam der Guide nen Anruf und erzählte uns im Anschluss, dass die Bootsfahrt zur Höhle heute gestrichen ist, weil zu hohe Wellen im südchinesischen Meer toben😬 Als Alternative könnten wir aber zur Höhle einen 3,6km langen Dschungelpfad wandern🤔 Ein paar (schlaue) Gäste sind dann auch von der Nummer abgesprungen, wir haben uns doch für die Wanderung entschieden (MÄÄÄP -> Fail).

Die abgesprungenen Gäste wurden also wieder zurückgekarrt. Wir hatten somit 1,5h Verspätung, die der Fahrer aber durch halsbrecherische Fahrmanöver mit dem mit 15Leuten vollbesetzten MiniVan auszugleichen wusste🚐💨

Während der Autofahrt wurde das Wetter immer beschissener, bis wir dann schlussendlich bei heftigem Starkregen am Ziel angekommen waren🙈

Ich hab mir zum Glück vor Ort noch ein gelbes Ganzkörperkondom als Regenschutz kaufen können, ansonsten wär ich am Arsch gewesen! (war ich eigentlich auch mit dem Ding).

Es gab vorm Wanderstart noch einen „Gesundheitstest“ (hätte einen eigentlich schon stutzen lassen sollen) und dann gings irgendwann mit  nem Guide durch den „Dschungel“... Es war auch ne ordentliche Strecke  und dank Regen ein regelrechter „Tough Mudder“ Lauf😄

An der Höhle angekommen, gings doch noch kurz ins Boot, nen Kilometer in die Höhle und wieder raus. Was soll ich sagen, war dunkel, nass, voller Fledermäuse und interessant zu sehen. Es war aber klar, dass immernoch eine 3,6km-Wanderung über Stock und Stein zurück anstand und so hat auch die Höhle nicht unbedingt ein Stimmungshoch bei mir verursacht😜

Auf dem Weg zurück hat der Regen auch erstmal aufgehört, rutschig blieb es trotzdem. Schlussendlich ohne Guide sind wir wieder den Pfad zurück und am Ende wartete auch das AllInclusiv Buffet (der Hunger hat es runtergetrieben😬)...

Bis schlussendlich alle aus der Touri-Gruppe zurück waren, verging nochmal ne Stunde und nach 2h Autofahrt zurück nach Puerto Princesa war es Abend.

Naja, insgesamt war es eine „Erfahrung“, Spaß hat es schon gemacht! Morgen geht’s gegen Mittag weiter nach Port Barton. Mittlerweile ist hier auf den Phillipinen Regenzeit, ich hoffe trotzdem auf vernünftiges Wetter!🙏