Jordanien-Oman
vakantio.de/jordanien-omman

Woche 1: TXL-AMM

Veröffentlicht: 17.08.2018

Nach einem traumhaften Abschied in Berlin mit den besten Freunden, konnte die Reise mit insgesamt knapp 60 kg Gepäck schließlich beginnen.
Ohne Retourticket ging die Reise über Athen (mit Lounge-Zutritt) nach Amman Alia Airport.
Um 2 Uhr nachts am Airport in Amman angekommen, galt es sich zunächst mit einem der dutzend Taxifahrern auf einen Preis zu einigen. Nach einer unterhaltsamen Fahrt mit mal 160, mal 40 km/h auf der Autobahn, hielt der preiswehrteste unter den Dutzenden an, ohne jegliche Anstalten weiterzufahren. Ich fragte: Sind Sie müde? Wir sind nämlich noch längst nicht am Ziel. Er: Ne, ich muss nur eine Pause machen, weil ich fast nichts sehen kann.
Das erklärte zu Mindest den eigenwilligen Fahrstil... Der fast-blinde Taxifahrer fand nach einigen Pausen doch das Ziel: Jabal-Amman.
Hier wohne ich nun glücklich seit einer Woche in einer dreier WG, dessen 2 Mitbewohner in diesen Tagen wechseln. Der Ausblick von unserem Balkon spricht für sich und ist Hauptaufenthaltsort -sobald es Schatten gibt-.

Bevor ich im September in der University of Jordan bis Januar einen "Hocharabisch-Kurs" wahrnehme, lerne ich 3 Mal die Woche in einem 1 zu 1 Setting das "echte" gesprochene Arabisch, was außerordentlich gut läuft. Die Methode beinhaltet indes, dass ich mich wir ein Kindergartenkind fühle.
Inzwischen sind Unterhaltungen auf der Straße relativ flüssig. Sogar ein Auftrag beim Tischler klappte. Das Ergebnis ist der Balken auf der Terrasse. Hier soll neben den Ringen eine "Do It Yourself" -Schaukel folgen.
Der Tischler fragte mich, welche der beiden Mädchen in der Wohnung meine Ehefrau ist. Dass es bloß meine Mitbewohner sind, machte ihn sprachlos. Eine solche Wohnkonstellation ist in der Tat ungewöhnlich in traditionelleren Gefilden. Leider war ich nicht schlagfertig genug, auf seine Frage"beide" zu antworten..

Neben der ersten Priorität des Verbesserns der Sprache, um in Zukunft schlagfertiger antworten zu können, plane ich eine Sport/Movement -Gruppe zu gründen und diese schließlich zu leiten (Instragram: MovisionAmman). Ein solches Unterfangen geht hier vor allem über Kontakte und "Lobby-Arbeit", was ebenfalls außerordentlich gut funktioniert. Wenn es so weiter geht, soll ein regelmäßiges Training Anfang September beginnen.
Die bisherige Bilanz: 100/100.