Lena, Julian & Jonathan

Akumal - snorkeler's paradise

Veröffentlicht: 25.01.2019

ENGLISH BELOW

Unser nächster Stop Akumal liegt zwei Autostunden südlich von Cancún direkt an der „Riviera Maya“-Küste und ist bekannt für die Beobachtung von Meeresschildkröten. Am ersten Tag war ich kurz mal nachmittags mit Schnorchel im Wasser und habe direkt 25 Meter vom Strand entfernt eine Karettschildkröte entdeckt – diesmal lebendig!

Unser Apartment hatten wir, wie auch in El Cuyo, über Airbnb gebucht. Nur diesmal sind wir ohne es zu wissen in einem All-Inklusive Resort gelandet! Unser Apartment gehört zu einer Wohnanlage (Condominium), welche auf einem vier Hektar großen, vier „AI“-Resorts und ein Golf-Resort umfassenden Gelände namens Bahia Principe liegt. Jedes Apartment hat einen eigenen privaten Besitzer, nur verwaltet wird das Condo eben von Bahia Principe.

In zwei dieser Resorts (nur in einem davon sind Kinder erlaubt, das liegt aber dafür direkt am Strand) können wir alle Angebote wie Pool, Sport & Fitness gratis mitbenutzen. Nur keine Speisen und Getränke, was das Personal an der Poolbar aber herzlich wenig interessiert. So bekamen wir die Drinks umsonst – für die Bardame gab's dafür Trinkgeld und ein Lächeln von Jonathan.

Im Restaurant lief es ähnlich ab, nur einmal mussten wir tatsächlich auch bezahlen. Auf jeden Fall ist das Resort das andere Extrem zu El Cuyo. Zum Glück ist keine Hochsaison – so ist hier bis auf ein paar kanadische Sauf-Touristen nicht wirklich viel los und Jonathan hat den Pool die meiste Zeit für sich allein.

Statt unseres ersten geplanten Ausflugs (Cenoten, Maya-Ruinen, etc.) am zweiten Tag kam Lena’s Sturz auf der vorletzten Treppenstufe mit Jonathan auf dem Arm. Jonathan kam mit dem Schrecken davon. Lena aber hatte ein blaues Knie, sodass wir zwei Tage entspannt und ich meinen Tauch-Refresher gemacht habe.

Den ersten Regenguss haben wir mittlerweile auch hinter uns und damit mit unserem Regenschirm auch den letzten Gegenstand aus unserem Rucksack mindestens einmal verwendet. Jonathan ist ein echter Gentleman und hält der Mama den Schirm.

Außerdem hatte er eine Menge Spaß mit seinem neuen Kumpel Jona aus München. Mit dessen Eltern Isa und Cris hatten wir uns vorab in München verabredet (sie verbringen ebenfalls einen Monat in Elternzeit auf Yucatán) und die letzten Tage in Akumal haben sie im selben Condo eingecheckt wie wir. Die Papas stoßen darauf mit dem guten Mezcalito (22 Pesos = 1 Euro die Flasche beim 7-Eleven) an.

Wir sind also nicht die einzigen, die mit Baby durch Yucatán reisen. Aber vor allem sind wir bei weitem nicht die einzigen, die längere Zeit auf dem Kontinent unterwegs sind und andere daran teilhaben lassen. Einige tolle Camper haben wir entdeckt und bei längeren Trips steht die Route meistens auf der Außenseite aufgemalt oder -geklebt, inklusive Facebook- oder Instagram-(ja, unsere kommt auch in Kürze, nachdem mehrmals danach gefragt wurde…)Page zum Folgen. Um nur einige zu nennen:

- Janima family: acht (!) Jahre lang auf vier Rädern von LA, California bis nach Brasilien unterwegs. http://janimafamily.com/

- Las Córdobas: 60.000 (!!) km durch 15 Länder von Argentinien nach Alaska und zurück, um alle Städte mit dem Namen Córdoba zu besuchen. http://lascordobas.com

Das Highlight in Akumal war sicherlich das Lagunen-Schnorcheln in Yal-Ku mit Isa, Cris und Jona, sowie Imke, Marco und Lilo – einer weiteren befreundeten Familie aus München. Auf dem Bild seht ihr Jona in der Pole Position, gemeinsam mit Lilo in der ersten Reihe, gefolgt von Jonathan.

Sehr empfehlenswert hier auch das Restaurant La Buena Vida unter Palmen am Strand mit Blick auf Half Moon Bay (Bahia Media Luna), wo wir den gesamten Nachmittag verbracht haben.

Dieser Eintrag wurde mit ein wenig Verspätung verfasst – sorry, wir waren ein bisschen faul. Der nächste Eintrag zu Tulum und Bacalar folgt in Kürze!

Our next stop Akumal is located two hours south from Cancún along the „Riviera Maya“ and is well-known for snorkeling with sea turtles. I did a short dive on our first day and discovered a loggerhead sea turtle right away. Alive this time, and just 25 meters from the shore!

Our apartment (booked via Airbnb) is part of a condominium that is located on a huge section of land owned by Bahia Principe Hotels & Resorts. Thereby, we are allowed to use the facilites (sports, pool, etc.) of one of the all-inclusive resorts in this area. As it’s not high season, there are not a lot of people around so Jonathan has the pool all to hisself most of the time.

Instead of our first planned day trip (Cenotes, Maya ruins, etc.), Lena fell on the stairs while carrying Jonathan. He was fine but Lena hurt her knee so we decided to go slowly for a couple of days and me doing my open water dive refresher.

We also had our first rainfall and Jonathan was a real gentleman, holding mum’s umbrella (see picture).

In Akumal, Jonathan had a lot of fun with his new friend Jona from Munich. His parents, Isa and Cris, had been in exchange with us in Munich already. They are also spending one month on parental leave in Yucatán and we finally met here, which we celebrated with a very good drop called Mezcalito (22 Pesos = 1 Euro a bottle at 7-Eleven).

So we’re not the only ones travelling around Yucatán with a baby. And what’s more, we are by far not the only ones to travel around the continent for a longer time and make others being a part of it. We saw plenty of beautiful campervans along the road and most of them, if on a longer trip, have their route displayed on the outside of the van, including facebook and/or instagram page to follow. Among them:

- Janima family: eight (!) years on four wheels from LA, California to Brasil. http://janimafamily.com/

- Las Córdobas: 60,000 (!!) km through 15 countries from Argentina to Alaska and back, in order to visit all places called Córdoba. http://lascordobas.com

Our highlight in Akumal obviously was laguna snorkeling in Yal-Ku with Isa, Cris and Jona, as well as Imke, Marco and Lilo – another family from Munich. On the picture you see Jona in Pole Position, together with Liko in the first row, followed by Jonathan. Highly recommended: Buena Vida Restaurant. We spent the entire afternoon there, beneath palm trees and with a beautiful view at Half Moon Bay.

Next is Tulum and Bacalar!