Jette

Machu Picchu

Veröffentlicht: 27.10.2017

25-26.10.2017

Am 24.10. habe ich in Cusco bei einer geführten Tour durch die Stadt den Engländer Mark kennen gelernt und wir haben kurzer Hand beschlossen am nächsten Tag zusammen zum Machu Picchu zu fahren. Nach langer Suche nach dem besten Angebot, haben wir uns für ein  komplettes Paket ( Transport, Unterkunft, Essen, Guide und  Eintrittskarte ) entschieden .

Mit leichter Verspätung wurde ich am Morgen abgeholt. Transportiert wurden wir in einem Minivan. Vollbesetz hatte er sehr viel zu bieten. Vollgemachte Windeln ( wurden gewechselt), sich übergebene Fahrgäste, an einigen Plätzen sogar Fenster, welche sich öffnen ließen, Sicherheitsgurte ( sehr notwendig!), klasse Musik ( vom Fahrer) und Temperaturunterschiede von gefühlten 20 Grad, je nach aktueller Höhe des Fahrzeugs . Aber der Spaß war nach 6 Stunden leider schon vorbei.

Gegen 15 Uhr: Ankunft in Hidroeléctrica. Von hier aus geht es 2 1/2 h entlang der Gleise nach Aguas Calientes ( Ausgangspunkt zum Aufstieg zum Machu Picchu). Diese Stadt besteht gefühlt aus 90% Touristen. Für uns hieß es nur noch im Hostel einchecken, Abendbrot essen gehen und dann ab in Bett.

26.10.017- 3:30 Uhr klingelt der Wecker. Um 4 Uhr starten wir unsere Tour. Nach 25 Minuten war aber erstmal Schluss mit Wandern. Es hieß warten am ersten Kontrollpunkt. Dieser öffnet erst um 5 Uhr. Hier werden die Eintrittskarten und Ausweise schon mal vorab kontrolliert. Wir gehören zu den ersten 150 Menschen und beginnen kurz nach 5 Uhr die Wanderung, immer bergauf. Nach 50 Minuten haben wir es auch schon geschafft und sind angekommen.

Überraschung, auch hier heißt es wieder warten, am 2. Kontrollpunkt. Zum Verschnaufen ist das aber recht angenehm.

Nach dem Einlass dauert es noch circa 2 Minuten, bis man den ersten Blick auf Machu Picchu bekommt. Es ist wundervoll. Auch das Wetter ist auf unserer Seite. Also perfekte Bedingungen.

Um 10:30 Uhr mussten wir uns leider wieder auf den Weg zurück zum Bus machen. Nach knapp über 3h kamen wir sehr ausgepowert an. Aber auf den Rückfahrt hatten wir ja genügend Zeit, um uns zu erholen ( IRONIE).