jennis-on-tour
vakantio.de/jennis-on-tour

Tag 23 - Dennis Gehirn ist im Urlaub

Veröffentlicht: 20.01.2023

Heute haben wir wieder eine recht lange Fahrt vor uns. Wir fahren morgens ca. 275km durch bis nach Eden. Dort laufen wir durch die Stadt und den Hafen. Wir versuchen beim Eden Lookout and Rotary Park auf dem Meer Wale oder Robben zu entdecken, haben aber leider kein Glück. Ich wundere mich noch ein bisschen, dass wir noch weiterfahren, aber Dennis ist der Überzeugung bis zu unserer Unterkunft für heute Abend sind es noch 95km.

Dann geht es weiter in die Stadt Tathra. Am Tathra Wharf laufen wir an der Küste entlang und bestaunen das funkelnde Meer. Wir fahren weiter nach Bermagui und Dennis stellt in unserem vermeintlichen Motel fest, dass wir es erst am nächsten Tag gebucht haben. Ich hatte doch recht und die heutige Unterkunft befindet sich in Eden.

Also fahren wir von Bermagui wieder zurück nach Eden. Wir machen einen Stop in Merimbula und finden dort ein wirklich schönes Lokal, in dem wir einen Burger essen. Wir entdecken im Lokal einen Mann mit einer Warnweste, auf die RFA Marshal gedruckt ist. Wir informieren uns, was das zu bedeuten hat. Responsible Service of Alcohol (RSA) Marshals unterstützen die Lizenznehmer d.h. die Lokale, die Alkohol ausschenken dürfen, dabei, sicherzustellen, dass die Gäste an ihrem lizenzierten Veranstaltungsort verantwortungsbewusst Alkohol konsumieren und nicht mit Alkohol versorgt werden, wenn sie übermäßig betrunken sind. Dieses Amt gibt es aber wohl nur in den australischen Bundesstaaten New South Wales und Queensland. Bisher haben wir schon festgestellt, dass die Regeln zu Alkohol deutlich strenger sind als in Deutschland. Es gibt sehr viele öffentliche Orte, an denen der Konsum von Alkohol verboten ist und die Einhaltung des Verbots auch mit Kameras überwacht wird. Außerdem darf Alkohol erst ab 18 gekauft und konsumiert werden. Wir beobachten den RSA Marshal etwas, müssen schließlich aber weiter düsen zu unserem richtigen Motel in Eden. In Eden entdecken wir am Abend noch eine kleine Bar und verkosten australisches Bier.