jen_loves_travelling
vakantio.de/jen_loves_travelling

Thailand: In Love with Khao Lak

Veröffentlicht: 21.11.2016

Wie ihr ja in meinem ersten Beitrag schon lesen konntet - ich bin Wiederholungstäterin, was das Reisen nach Thailand betrifft... daher habe ich natürlich nicht nur Bangkok und den Norden gesehen, sondern auch ein paar Orte im Süden. Wie auch bereits erwähnt, es wird defintiv nicht der letzte Thailand-Besuch gewesen sein - ich liebe dieses Land einfach und 2018 steht ein Urlaub hier definitiv auf dem Programm :-) !

Der Süden Thailands ist mit seinen Traumstränden und Inseln, sowie diversen Nationalparks, die "Chill-Out-Area" Thailands, wenn ich das mal so umgangssprachlich schreiben darf.

Die Gegend rund um das Örtchen Khao Lak hat es mir persönlich besonders angetan... warum, werde ich euch in meinem Beitrag heute hoffentlich vermitteln können.

Absolutes Must-Seen im Norden sind z.B. die Similian Islands, die im Andamanensee vor der Provinz Phang Nga liegen. Insgesamt sind es neun kleine, unbewohnte Inseln, die das Taucher-und Schnorchler-Herz wirklich höher schlagen lassen. Glasklares Wasser, eine interessante Unterwasserwelt und angenehme Wassertemperaturen laden dazu ein, die traumhafte Inselgruppe auch unter Wasser zu erkunden.

Auch für die Nicht-Wasserratten bieten die Inseln schöne Strände und eine perfekte Kulisse für unzählige Fotos (auch hier wieder an die Speicherkarten denken :-)). Große Felsen, die kolosshaftig aus dem türkisblauen Wasser ragen, feinkörniger, fast weißer Sand und viele hohe Palmen laden zum Verweilen und Genießen ein.

Wirklich ein Traum, wären da nicht die vielen Speedboote. Die Similian Islands werden natürlich in allen Orten als touristische Attraktion beworben und somit sind, je nach Anlegestelle, die Inseln doch sehr stark frequentiert. Meiner Meinung nach sind die Schnellboote ein Unding - auch weil die Touris mit den Booten bis an den Strand kutschiert werden. Das wiederrum greift die Korallen und die schöne Unterwasserwelt nach und nach an und lässt sie sterben. Leider ist es eine Frage der Zeit, wie lange die Similians noch zu den "Taucher-und Schnorchler-Paradiesen" zählen werden.

Meine Empfehlung hier:
fragt in eurem Ort, in dem ihr euer Hotel habt, nach, ob es nicht auch "umweltschonendere" (und definitiv auch die schöneren Anfahrten) zu den Similians gibt.

Wir haben in Khao Lak über eine ansässige Tauch-und Schnorchelschule eine 2-tägige Ausfahrt gebucht und sind hier mit einem Boot, das für 7-10 Leute auch Übernachtungsmöglichkeiten geboten hat, bis zu den Similians gefahren. Wer auf die Insel wollte, musste bei uns in ein kleines Schlauchboot mit Außenmotor umsteigen...  Zeitlich muss man hier natürlich mehr einplanen, als mit den Speedbooten, die innerhalb 1,5-2 Stunden zu den Similians brettern. Aber es ist definitiv auch der entspanntere und schönere Trip. Die Speedboote werden z.T. mit 30-40 Menschen vollgepackt, was ich mir nicht wirklich komfortabel vorstelle.

So hatten wir wirklich einen entspannten, individuellen Ausflug, an den wir heute noch sehr gerne zurückdenken.

Uwe, unser deutschsprachiger Schnorchelguide und Inhaber der Tauch-und Schnorchelschule in Khao Lak, und die Boot-Crew kümmerten sich wirklich super um uns und wir hatten eine tolle Zeit auf der MS Sunshine.

Die Tag verbrachten wir mit Schnorcheln und schwimmen an verschiedenen Standorten rund um die Inseln oder mit Sonnen auf dem Deck. Die Unterwasserwelt ist nicht (mehr!) ganz so schillernd und vielfältig, wie man es vielleicht von Karibik oder Malediven kennt, aber man kann doch einige Fischarten und Schildkröten bewundern.

Den Abend auf dem Boot gestalteten wir mit netten Gesprächen, Kartenspielen, guter Musik und sensationellem Thai-Food. Wir wurden auf dem Boot kulinarisch top verpflegt und die Crew hat sich sehr viel Mühe gegeben, uns den Ausflug  komfortabel und schön zu gestalten. Eine bunt gemischte und wirklich sehr nette Gruppe, die wir da kennenlernen durften.

Die Similians sind wirklich top und ich empfehle es jedem Thailand-Urlauber, hier einen Ausflug zu buchen - nur eben, wenn möglich, nicht mit dem Speedboot - ihr werdet mit alternativen Möglichkeiten definitiv den schöneren, beeindruckenderen Ausflug haben.

Nun zu meinem Lieblings-Örtchen an der Westküste Thailands, Khao Lak. In 2013 bin ich hier das erste Mal nach meine Rundreise "gestrandet" und habe mich einfach in den Ort, die lieben Menschen und die Strände verliebt. 3 Mal war ich insgesamt nun schon dort und ich kann und will mich hier einfach auch nicht satt sehen.

ich habe mir fest vorgenommen, dass ich 2018 auch noch ein paar andere Orte anschauen werde, aber nach Khao Lak werde ich deswegen trotz allem auch wieder kommen.

Phuket ist etwa 60 km entfernt, wo sich auch der Flughafen befindet. Phuket ist bekannterweise eher etwas für die Party-Wütigen unter uns, zum Weggehen und Ausflüge buchen ist die Stadt mit Sicherheit perfekt.

Mit etwa 1-1,5 Stunden Fahrtzeit ab Flughafen Phuket erreicht man dann aber auch idyllischere Orte, wie z.B. Khao Lak...

Ich kann es gar nicht so genau erklären, warum ich so gerne dort bin. Es ist für mich einfach das Gesamtpaket, was es für mich zu einem perfekten Erholungsziel macht. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Fakt ist, im Süden Thailands gibt es so viele schöne Ecken und definitiv findet hier jeder Besucher sein persönliches Paradies - also Flug buchen und los auf Erkundungstour :-)

Khao Lak lebt hauptsächlich vom Tourismus, wie viele Orte an der Küste Thailands. 2004 wurde das Städtchen vom Tsunami besonders hart getroffen und war mit am Schlimmsten verwüstet und zerstört.

Man sieht heute noch teilweise die Schneisen, die die Flutwelle an Land hinterlassen hat und auch heute stehen noch überall Warnschilder, die auf "Tsunami-Zone" hinweisen. Im "International Tsunami-Museum" in Bang Niang kann man ein altes Marineboot sehen, das damals in das Landesinnere mit der Flutwelle geschwemmt wurde. Bilder und Geschichten von Betroffenen werden hier auch ausgestellt - eine beklemmende Atmosphäre umfasst diesen Ort - hier soll aber auch den Hinterbliebenen ein Ort des Gedenkens möglich sein, daher hat er mit Sicherheit eine wichtige Rolle und Daseinsberechtigung für viele Menschen. Traurig verlässt man den Ort dann wieder, so ging es mir zumindest. Natürlich ist dieses schreckliche Ereignis auch bis heute in den Köpfen der Einheimischen - umso bewundernswerter finde ich, wie sie in den letzten Jahren ihre Heimat wieder aufgebaut und belebt haben und mit wieviel Lebenslust hier alle unterwegs sind. Diese Lebenslust macht sich u.a. auch auf dem Bang Niang Market bemerkbar und überträgt sich umgehend auf die Besucher. Der Markt liegt direkt gegenüber dem Memorial-Center, hier kann man super verweilen und schlendern, auch wenn die drückende Hitze und die verschiedensten Essensgerüche es an manchen Tagen auch anstrengend macht. Bei einem kühlen Getränk, das man an vielen Ständen kaufen kann, geht das schon :-) Für die Shopping-Fans unter euch - hier kommt ihr auf eure Kosten, definitiv alles, von Klamotten über Schuhe, Elektronik und Deko-Mitbringsel,  im Überfluss vorhanden.

In der Stadt selbst gibt es viele Restaurants und Shoppingmöglichkeiten. Und auch die ein oder andere Bar, z.B. die Monsters Bar oder die Tarzan Bar (jeweils direkt an der Hauptstraße) lädt zum chillen und verweilen ein, oftmals gibts sogar Livebands oder Djs, die am Abend dann für musikalische Unterhaltung sorgen. Also für diejenigen, die abends gerne mal noch bisschen was anderes als Strand, Hotel und Zimmer sehen wollen, ist das Angebot völlig ausreichend. Discos oder Nachtclubs sind hier nicht in der Fülle vertreten wie z.B. in Phuket. Aber gerade das finde ich auch so gemütlich. Khao Lak ist für mich ein kleines, beschauliches Örtchen, vielleicht würde ich es vergleichen mit manchen Vororten von Städten, wo jeder jeden kennt und wo das Angebot und die Lokalitäten überschaubar sind - es ist für mich heimelig und nicht zu überladen und für meinen Wohlfühlfaktor im Urlaub perfekt.

Natürlich sollte sich ein Thailand-Reisender auch wirklich überlegen, ganz klischeemäßig, einen Anzug oder ein Kleid bei den ansäßigen, vielzählig vertretenen Schneidern (Tailor) machen zu lassen, gerade wenn man ca. 3-5 Tage an ein und demselben Ort bleibt. Je nach Stoff und Ausstattung seid ihr hier mit 80-150 EUR auf jeden Fall gut dabei (Anzug mit Hose und min. einem Hemd) - alles eine Sache der Verhandlung :-)

Khao Lak ist nicht umsonst für seine schönen, weitläufigen Strände bekannt - hier gibt es echt traumhafte Strände, die zum verweilen und spazieren einladen. Mein Lieblingsstrand liegt etwa 10 Min. außerhalb von Khao Lak City und schließt an den Nationalpark von Khao Lak (Lumru) an. Hier liegen zwar auch ein paar Hotelresorts (Briza, Diamond Beach & Emerald Beach Resort) - aber je weiter man von diesen wegläuft, desto ruhiger wird es auch am Strand und manchmal ist man sogar ganz alleine auf einem Abschnitt. Man hat hier also wirklich seine Ruhe und kann wunderbar entspannen und sonnenbaden. Zumindest die, die nicht auf eine Liege bestehen und die einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen möchten. Der Strand ist sehr feinsandig und hell. Die Gezeiten machen sich hier extrem bemerkbar... mal sieht man die Felsen, die den Strand umgeben sehr gut, mal sind sie gänzlich unter Wasser. Bedeutet also auch, an einem Tag ist hier etwas mehr Liegefläche vorhanden, an anderen Tagen gibt es nur einen kleineren Strand-Abschnitt...

An jedem Strand in Khao Lak, zumindest an denen wo auch Hotels in der Nähe sind,  auch meist kleinere Stände und sogar kleinere Outdoor-Restaurants, die frisch zubereiteten Frucht-Smoothies oder landestypische Speißen für wenig Geld anbieten - hier unbedingt essen und trinken, schmeckt sensationell und macht das Urlaubsfeeling mit Essen und Trinken am Strand perfekt. (Und CHANG-Bier gibt es auch eisgekühlt :-))

Auch Massagen kann man hier überall in dementsprechenden Pavillions am Strand machen, für 8-10 EUR die Stunde seid ihr hier bestens dabei - und was gibt es schöneres als eine Massage am Strand mit Meeresrauschen und Meerblick inklusive. To-do!!! :-)

Ihr seht, ich könnte stundenlang weiterschreiben - aber ich denke einen kleinen Einblick konnte ich heute geben. Für mich ist es einer der schönsten Fleckchen der Welt - schon fast wie ein zweites Zuhause. Falls ihr also noch Infos über Khao Lak und Umgebung möchtet, schreibt mir gerne eine Nachricht! Hab sicher noch den ein oder anderen Geheimtipps auf Lager :-)

Anbei sehr ihr natürlich auch noch ein paar Impressionen!

Thailand
Reiseberichte Thailand
#thailand#khao#lak#similian#islands#phangnga#khao#sok#nationalpark#elefantentrekking#affentempel#bang#niang#market#pad#thai#chillout#massage#schnorcheln