Jakob und Manu reisen
vakantio.de/jakobundmanureisen

Über Hue zur Halong-Bucht

Veröffentlicht: 14.12.2018

Mit dem Bus geht es von Hoi An nach Hue. Nach 4 Stunden Fahrt kommen wir im verregneten Hue an. Unser Hostel ist naja.... um ehrlich zu sein, ziemlich grauslich. Von der Stadt selbst haben wir nicht viel gesehen, das es wie aus Schaffeln regnet. Bisschen mehr Glück hatten wir am nächsten Tag. Der Vormittag war nur bedeckt und wir könnten die Zitadelle anschauen.

Die Zitadelle von Hue war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyen-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking und ist heute ein UNESCO-Welterbe.

Und am Abend ging es dann mit dem Nachtzug nach Hanoi, von wo wir mit dem Bus weiter zur Halong-Bucht gefahren sind.

Unser Zug hatte eine Stunde Verspätung, was, wie wir uns von Yang sagen liesen, ganz normal sei.

Die Bahnhofshalle.

Jakob hatte seinen Spaß am Bahnhof.
Der Zug kommt!!

Halong-Bucht
Als erstes dürfen wir unser Zimmer beziehen. Diesmal haben wir sogar ein Doppelzimmer und dürfen es uns teilen. Das Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen und nicht sehr ordentlich, aber wir sind ja nur eine Nacht hier.

Die Bucht ist eine touristische  Hochburg, nur ohne Touristen oder zu mindest mit wenigen. Es gibt viele heruntergekommene Hotels und Baustellen für neue riesen Hotelkomplexe. Unzählige Restaurants und Bars, aber alle leer und zu Essen gibt es auch nicht wirklich viele Möglichkeiten außer Italienisch und Chinesisch. Am Abend tönt laute Musik durch die Gasse, aber Menschen sehen wir trotzdem kaum auf der Straße. Unser Verdacht, dass gerade Nebensaison sei würde von unserem Guide negiert. Alles ein wenig seltsam.

Aber jetzt wollen wir noch von der Besichtigung der Bucht berichten.

Wir unternahmen eine 2-stündige Bootstour durch die unzähligen - also eigentlich sind es 1969 - Inseln und besichtigten eine trockenen Tropfsteinhöhle.
Unser Boot.

Wir hatten einen schönen Tag, müssen aber sagen, dass wir uns von der Halong-Bucht mehr erwartet hätten.

Morgen geht es nach Hanoi, unser letzter Stopp in Vietnam.

Christiane
Habt eine gute Reise nach Laos!!!