Italien wir kommen mit dem Womo Part 2
vakantio.de/italienmitdemwomo

Cinque Terre

Veröffentlicht: 11.06.2024

Die Nacht in Lucca war warm, sehr warm, aber super ruhig. Heute sind wir von Lucca nach La Spezia gefahren, erst wollt Andi eine Strecke nehmen mit 60km 2,5 std Fahrzeit, aber da ich weiß wie dann die Straßen sind, haben wir uns doch für die Autobahn entschieden und waren in 1 Stunde da.

Als wir die Schnellstraße von La Spezia reingefahren sind, haben wir schon das Hafengelände gesehen, wo ich sofort eine große Aida entdecken konnte. Oh weh Kreuzfahrer auch noch Richtung Cinque Terre, dass kann ein Spaß werden.

Unser Parkplatz für diese Nacht liegt im Industriegebiet und wird sicher laut werden, denn rechts und links daneben ist sofort eine Straße, wo so mancher Autofahrer denkt er ist auf der Rennstrecke. Es gibt leider nicht viel Möglichkeiten hier zu übernachten.

Auto abgestellt kurz den Lageplan gecheckt und danach ging es zu einem Bahnhof im nirgendwo, um Richtung Cinque Terre zu fahren. Wetter technisch hatten wir leider bisschen Pech, es war immer mal Regen dabei aber nur so paar Minuten oder auch Sekunden dafür halt ordentlich. Wir haben heute nur 2 der 5 Terre angeschaut. Der Zug war voll und die chinesischen Reisegruppen nicht gerade leise.

Manarola ist ein wirklich kleines Dörfchen umgeben von Weinreben. Sehr idyllisch. Wir sind nach einer leckeren Foccacia Stärkung, den Berg zwischen Manarola und Riomaggiore gelaufen. Uff so geschwitzt und kaputt waren wir selten. Es war wirklich heftig der Aufstieg und wo es hoch geht, geht es auch wieder genauso steil runter.

Riomaggiore ist ebenfalls schick aber einbisschen größer. Der zauberhafte Flair des Städtchen kam gar nicht richtig zum Vorschein, auch aufgrund vom Wetter.

Die Züge sind gut gefüllt und die Bahnhöfe überfüllt, wird sind jedoch gerade in der Nebensaison da, ich will nicht wissen wie es in der Hauptsaison ist. Aber das machen wir eventuell nächstes Jahr mal, aber dann mit dem Schiff und die anderen 3 Örtchen.

Auf dem Rückweg vom Bahnhof sind wir durch La Spezia gelaufen, welches eben eine Industriestadt ist, was man sieht.

Die Nacht wird heute lustig werden mit dem Verkehr im Rücken, aber naja wir können ja später den Schlaf nachholen