interrail-osteuropa
vakantio.de/interrail-ost-europa

Tag 15: erstklassig nach Prag

Veröffentlicht: 16.09.2017

Ausgeschlafen und ohne Stress nahmen wir diesen Samstag einen Zug um 10:26 von Krakau nach Prag. Frühstück und Jause kauften wir in einem großen Einkaufszentrum direkt beim Bahnhof, ersteres nahmen wir am Bahnsteig zu uns. Als unser Zug in den Bahnhof einfuhr und wir den Wagon 352 suchten, wie es auf unserer Reservierung stand, waren wir erstaunt, dass ebendieser einer der ersten Klasse war. Der Reservierungsschein zeigte jedoch klar und deutlich, dass es sich bei dieser Reservierung um Sitzplätze in der zweiten Klasse handelt. Auf Nachfrage beim Schaffner erklärte dieser uns, wir sollten in die erste Klasse einsteigen und uns einen beliebigen Sitzplatz aussuchen. Dieses Upgrade nahmen wir gerne an und machten es uns auf den etwas geräumigeren Sitzplätzen der ersten Klasse gemütlich. Champagner, Fernsehen und High-Speed-Internet gab es leider nicht, die gemütlichen Ledersessel und das etwas Mehr an Platz gefielen uns dann aber doch sehr. Und so traten wir unsere erste Zugfahrt in der ersten Klasse an.

Nach 7 Stunden 20 Minuten, einer Jause, kurzen Schläfchen und vielen, vielen gelesenen Seiten erreichten wir Prag am späten Nachmittag und machten uns sogleich zu unserer Unterkunft auf. Mittels GPS am Handy war das Auffinden dieser übrigens ein Kinderspiel. Gleich nach dem Check-in machten wir uns ohne direktes Ziel auf die Suche nach einer Pizzeria. Solch eine hat sich nicht lange vor uns versteckt und wir nahmen im noch leeren Gastraum Platz. Nachdem unsere Bestellung aufgegeben war, dauerte es nicht lange und uns wurden köstliche Pizzen serviert. Nur eine halbe Stunde später waren alle Plätze besetzt und die Kellner sowie die Küche hatten viel zu tun.

Mit vollem Bauch und guter Laune ging es durch das beleuchtete Stadtzentrum zurück in unsere Unterkunft und der Schlaf ließ nicht lange auf sich warten.

Franz
Hi! Euer Blog gefällt mir sehr. Krakau scheint eine sehr schöne Stadt zu sein. Grüße aus Obergrünburg und noch eine gute und interessante Reise! Paps