interrail-osteuropa
vakantio.de/interrail-ost-europa

Tag 13: 10 Stunden Richtung Krakau

Veröffentlicht: 15.09.2017

Die längste Zugfahrt während unserer Interrail Reise stellte die Strecke von Nitra nach Krakau dar. Zuerst ging es mit dem Regionalzug nach Nove Zamky, wo wir nach einstündiger Pause auf einen EC weiter nach Bohumin umgestiegen sind. Bis hierhin ist außer einer etwas komplizierten Reservierung von zwei Sitzplätzen ab Polen nichts besonderes zu berichten. Aufgrund unserer Vorbereitung am Vortag hatten wir genug Proviant (Jause, Süßes, Trinken) für die gesamte Zugfahrt mit uns und verspeisten fast alles davon.

Nachdem wir bereits einige Zeit in Tschechien unterwegs waren, stiegen wir ein zweites und letztes Mal in einen IC um. Alles in allem verlief die Zugfahrt ohne Komplikationen und wir hatten sehr viel Zeit, um in unseren digitalen Lesebüchern, welche wir mitgenommen hatten, zu lesen.

In Krakau angekommen, tätigten wir unsere Sitzplatzreservierung für Samstag von Krakau nach Prag, legten einen Fußweg von ca. 15 Minuten vom Bahnhof zu unserem Hostel zurück und machten uns auf die Suche nach einem warmen Abendessen. Unsere Unterkunft verlassend, empfing uns Krakau mit stürmischen Windböen und teils leichtem Regen. Die Wahl des warmen Abendessens fiel auf einen Vietnamesen, welcher ein unglaublich günstiges Menü angeboten hat. Leider war nicht nur der Preis niedrig, sondern auch die Fähigkeiten des Koches.

Wenigsten satt, erreichten wir wieder die Unterkunft, nutzen die Waschmaschine des Hostels und fielen müde ins Bett.