interrail-osteuropa
vakantio.de/interrail-ost-europa

Tag 10: Budapest im Schnelldurchlauf

Veröffentlicht: 11.09.2017

Gut ausgeschlafen ging es an diesem wunderschönen Montagmorgen zuerst in Richtung Bagel-Frühstück inklusive Kaffee. Im Gegensatz zu Belgrad waren wir hier in einem kleinen Park von sattem Grün umgeben.

Nach kurzer Orientierung spazierten wir geradewegs ins Zentrum und organisierten uns bei einer Tourist-Info eine Stadtrundfahrt auf einem Cabrio-Doppeldeckerbus. Mit unseren gerade erworbenen Tickets ließen wir uns ca. zwei Stunden durch die Stadt chauffieren, wobei wir an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten interessante Informationen zu eben jenen und zu Budapest im Allgemeinen erhielten. Während der Busfahrt gab es einige Stops, wo wir zu Fuß Sehenswürdigkeiten erkundeten und auch einige Fotos schossen. Im Vergleich zu unseren bisherigen Stadtbesichtigungen war diese mit Abstand die gemütlichste für unsere Füße.

Nach einer ganzen Runde mit dem Bus gönnten wir uns jeweils ein leckeres Curry bei einem Thai, der uns schon zuvor mit seiner leckeren Speisekarte gelockt hatte. Die Speisekarte hat nicht gelogen und uns wurde eines der besten Currys bisher serviert. Vollkommen zufrieden trugen uns unsere Beine zum nächstgelegenen Bahnhof, wo wir die Zugreservierungen für die nächsten beiden Tage vornahmen. Nach einer Reservierung ohne viel Englisch fuhren wir mit dem Bus in Richtung eines großen Indoor-Marktes, welchen wir bei der Stadtrundfahrt zuvor nur kurz von außen zu sehen bekommen hatten. Nach ein paar Stationen mit dem Bus ging es den restlichen Weg dorthin zu Fuß weiter. Dort angekommen wurden die verschiedensten Waren, von Gemüse über Geldbörsen bis hin zu Schachbrettern, angeboten. Wir durchquerten den gesamten Markt, welcher sich übrigens über zwei Ebenen erstreckte, und begutachteten das vielseitige Angebot.

Die Zeit war bereits etwas fortgeschritten und so entschlossen wir uns dazu, uns gemütlich auf den Heimweg zu machen. Nach einigen Stationen mit dem Bus, vielen weiteren Schritten und einem Burger zwischendurch erreichten wir wieder unsere Unterkunft und ließen den Abend gemütlich mit einem Grüntee-Eistee ausklingen.