Inselhüpfen-mit-A&A
vakantio.de/inselhupfen-mit-a

Dag 5: Dagebüll - Amrum (10,5 km)

Veröffentlicht: 20.06.2023

Früh aufgestanden, um mit der Fähre auf die Insel Amrum zu gelangen. Die Überfahrt dauert rund zwei Stunden, und wieder mit Wetterglück.🌞

Für heute haben wir uns einen etwas gehruhigeren Tag ausgesucht. Zuerst einen kurzen Gang durch das Städtchen Wittdün, Wasser und Brot einkaufen und mit dem Bus ab in die Dünen zum FKK-Strand.

Ein langer Bohlenweg (sie halten Besuchende von den empfindlichen Dünen fern) führt durch die Dünen sprich Naturschutzgebiet zum Strand. Und auch hier wieder begleitet vom Duft der Heckenrosen, herrlich. So quasi trägst du den Parfümsalon mit dir... Einfach nur geniessen von dieser einzigartigen Natur - mit Fasan!🦃

Und dann den weiten, fast weissen Strand erreicht, die Süddeutsche Zeitung unters Fudi und vom Blick weit über das Meer geniessen. Es hat hier fast keine Menschen, nicht wie auf den bereits besuchten Inseln. Das dauert nicht lange und wir gehen auf einen Schwumm in die Nordsee - schön abkühlend, keine Quallen, nur ein bisschen Algen beim Einstieg.

Wir dürfen die letzte Fähre zurück nicht verpassen, also machen wir uns rechtzeitig  zum Bohlenweg (vorgeschichtlicher Moorweg) durch ein kurzes Waldstück auf den Weg zur Bushaltestelle. Die Tickets können hier einfach gleich beim Einstieg bezogen werden.

Zurück geht's nach Dagebüll via Insel Föhr immer noch bei Sonnenschein. Heute essen wir woanders und dann zurück zum Motel.

___

Vroeg opgestaan om met veerboot naar Amrun te gaan

De vaart duurt 2 uur en het weer is nog steeds aan onze zijde!☀️👍

Voor vandaag hebben we wat rustigers uitgezocht, eerst lopen we wat door het stadje Wiitdün om water en brood te kopen en daarna gaat het naar het met de bus naar de duinen en het naakt strand.

Een lange bohlenweg (een heel lange steiger) die de natuur tegen de mensen beschermd brengt ons op een prachtige manier naar het strand, begeleid wordt deze wandeling met de geur van de Heckenrosen en de aanblik van een trotse Fazant! Wat een prachtige tocht!

Dan aangekomen bij het bijna witte zand, kleren uit, de Süddeutsche krant onder de kont blik over de weide zee en genieten maar!

Hier zijn (niet zoals op de anderen eilanden) weinig mensen en weldra zoeken we het koelen nat van de Noordzee op, geen Quallen maar wel een randje Algen vormen de enigste opstakel naar een super frisse en lekkere duik!

Omdat we optijd bij de bus en veerboot moeten zijn, gaat het al gauw weer naar de Bohlenweg (werd vroeger al gebruikt om door het moeras b.v. te komen)

Verder door het bos naar de bushalte, waar tijdelijk een plaatselijke zwerver en een nest Zwaluwen intrek hebben genomen.

Met de bus terug naar Wiitdün , dan de veerboot terug naar Dagebüll via het eiland Föhr.

In Dagebüll eten we dit keer ergens anders en gaan terug naar het Motel om in te pakken.