unterwegs!
vakantio.de/inna-welt-unterwegs

#8 Sansibar

Veröffentlicht: 24.01.2017

Ueber Silvester hat es uns nach Sansibar verschlagen. Zu fuenft machten wir uns am 28.12. mit dem Bus auf den Weg nach Dar es Salaam. 11 Stunden Fahrt, keine Klimaanlage, keine Toilette und ein mehr als wilder Fahrer. Die Landschaft war aber traumhaft und die Zeit ging doch relativ schnell um. In Dar ist es, gerade nachts, so viel heisser, als in Moshi, sodass die Nacht ziemlich kurz wurde. Morgens sind wir dann zum Faehrhafen um die erste Faehre rueber zu nehmen. Aber Pustekuchen, die war schon voll. So haben wir dann zwei Stunden spaeter die naechste genommen. Die Ueberfahrt hat nur ca. 2,5 Stunden gedauert, im Regen kamen wir auf Sansibar an. Unser Hotel lag knapp 5 Kilometer noerdlich von Stone Town. Der Strand dort war nicht so schoen, das Fruehstueck dafuer umso mehr.

Die naechsten Tage haben wir es uns richtig gut gehen lassen. Bootstour nach Prison Island, Schnorcheln bei einer Sandbank, Gewuerztour, Nachtmarkt in Stone Town und einfach ein bisschen die Gegend erkundet. Silvester haben wir am Kendwa Beach im Norden verbracht. Dort fand die groesste Party der Insel statt. Zu gross, alle richtig voll, schlechte Musik. Aber das Setting war schoen. Wir haben den Abend deshalb nicht direkt dort verbracht, sondern mit ein paar Locals und ihren Trommeln am Lagerfeuer. Morgens um 6 haben wir dann den ersten Bus zurueck nach Maruhubi genommen und das Fruehstuecksbuffet quasi aufgegessen.

Die fuenf Tage gingen natuerlich viel zu schnell um, aber die Rueckreise war nochmal richtig gut. Wir sind mit einer kleinen Propellermaschine zum Moshi Airport geflogen. Der Pilot hat ein Buch gelesen und Musik gehoert und nur als wir zwei Mal mitten im Nichts auf einer Sandpiste zwischengelandet sind, Knoepfe gedrueckt. Das war schon ziemlich laessig.