Indonesien 2018
vakantio.de/indon

Tomohon - Minahasa - Sulawesi - Indonesien

Veröffentlicht: 30.01.2018

Auf der Holzbank hinten auf der Ladefläche des Pick ups ging es von Batu Putih zurück nach Girian, dort legte ich einen Stopp von ca. 2 Stunden ein. Solange dauerte es bis der Bus endlich voll war, wie üblich fährt der Bus nicht eher los. Und kurz bevor er endlich im begriff war los zufahren mussten wir alle noch den Bus wechseln man entschied sich mit einem anderen Bus zu fahren. Ziel war Tondano und von da nochmal 20 min mit dem Minibus / Sammeltaxi. Und dann war ich endlich in Tomohon.

Der Ort lag in luftiger höhe in den Bergen was man auch sofort am Klima merkte war es doch nicht mehr ganz so drückend Heiß hier oben.

Am Folgetag machte ich mich auf, die Gegend zu erkunden. Dabei führte mein erstes Ziel zum Lokon Krater. Welchen ich nach 90 Minuten klettern und Fußmarsch hinauf durch ein trockenes Flussbett, Schweißtreibend erreichte. Als ich dann endlich am Kraterrand stand und hinein schaute war das Schwindelerregend. Nun genoss ich erst einmal die Tolle Aussicht ins Umland.

Dann kletterte ich wieder Runter und genähmigte ich mir erstmal ein gutes Mittagessen welches aus Reis und gegrillten Schweinefleisch spießen bestand.

Anschließend wanderte ich noch zum 5 km entfernten Kuta Wasserfall. Auf dem Weg nahm mich dann Alfredo ein Stück auf seinem Motorroller mit. Er Kam zufällig vorbei gefahren, wir kammen ins Gespräch und ich sprang auf. Nach 1,5 km war jedoch Schluss und ich ging zu fuß die letzten 2 km war doch hier die Straße so miserabel das ich sie  kaum zu Fuß gehen konnte. Endlich am Wasserfall konnte ich zwar leider nicht wie geplant drin schwimmen, jedoch genügte es sich am hinteren Ende gegenüber vom Wasserfall zu stellen. Dort wurde man so sehr abgeduscht das man innerhalb 30 Sekunden völlig Nass war, Was für eine Abkühlung !!!

Jetzt machte ich mich auf den Weg zurück nach Tomohon, war für eine Reise….

Musste ich doch zuerst mit dem Sammeltaxi nach Manado und von dort wieder die 20 km hoch in die Berge. Und das wieder mit dem Bus, welcher natürlich erst losfuhr wenn er voll war.

Am nächsten morgen gab es erst einmal ein ausgedehntes Frühstück auf der Dach Terrasse des Hotel (Mega Aussicht), dann spazierte ich noch einmal über den Naheliegenden „Extrem“ Markt wo doch neben Schwein, Hühnchen und Fisch auch Hund, Katze, Ratte, Fledermaus und Schlange im Angebot ist.

Am Nachmittag auf zum Flughafen und ein kurzer Angenehmer Flug nach Gorontalo. Von wo aus am nächsten Tag der Weg meines nächten Zieles mit der Fähre begann genau es ging zu den Togian Inseln.