Indonesien 2018
vakantio.de/indon

Probolinggo - Bromo - Java

Veröffentlicht: 10.01.2018

Achteinhalb Stunden dauerte mein nächster Reiseabschnitt. Mein nächstes Ziel das relativ kleine beschauliche Örtchen „Probolinggo“ das Tor zum „Mount Bromo“ sozusagen. Den von hier aus führt die Straße rauf Richtung Bromo (Krater). Und genau diese fuhr ich gleich die folgende Nacht entlang.

O2:10 Uhr (p.m.) ! klingelte mal wieder der Wecker. Bin ich hier eigentlich im Urlaub oder auf einer Stress Test Tour ? Egal ich will die Highlights also nehme ich sie wie sie kommen.

02:30 Uhr setzte sich das Auto in Bewegung mit besagtem Ziel – „Mount Bromo“ und es ging mal wieder eine Stunde ständig bergauf. Probolinggo liegt auf 5 m der Bromo auf 2329 m also nicht ohne…

Irgendwann erreichten wir „Cemoro Lawang“ der letzte Ort am Fuße des Bromo, diesen durchfuhren wir noch und nach 1 km war Ende und kein durchkommen mehr. Ab hier war die komplette Straße mit den Jeeps der anderen Tour Gruppen zugeparkt. Also nun noch ein stück mit der Stirnlampe, langer Hose und einer Jacke ca. einen km weiter zu Fuß Straff ! Bergauf. Es kommen mehrere Aussichtspunkte, ich ließ den ersten hinter mir und nahm mir den zweiten als Ziel. Diesen erreichte dann auch endlich ca. 10 Minuten später. Wild Schnaufend und total durchgeschwitzt wollte ich dann auch definitiv keinen Meter mehr weitergehen. Ich hockte mich in Front an die Felskante und lehnte mich an einen Baum. Die Zeit des wartens überbrückte ich dann erstmal mit einem kleinem Frühstück, mit Utensilien welche ich extra dafür eingepackt habe.

Dann ging endlich die Sonne am Horizont auf und der Bromo und seine Bizarre Landschaft erweckte zum leben (also nicht wirklich soll nicht heißen das er ausbricht also keine Eruption). Das war wirklich ein fantastischer Anblick. Der Krater, das Umfassende Sandmeer und die Fels Formationen welche das ganze umrahmte. Nachdem ich meine Bilder im Kasten hatte noch schnell ein, zwei Selfies und wieder runter zum Auto. Es brachte uns in den Ort „Cemoro Lawang“ wo wir in einen Jeep umstiegen. Welcher uns nun durch das Sandmeer hindurch bis ungefähr 1 km vor den Krater brachte.

Ab hier hieß es dann nochmal 30 min laufen erst ein Stück durch das Sandmeer an einem Hindu Tempel vorbei (Hier erklärt sich so nebenbei auch der Name „Bromo“ er ist benannt nach dem Hindugott „Brahma“) nun wieder steil Bergauf und schlussendlich eine Steile Treppe hoch zum Krater Rand.

Wow … Mega ich blicke in den Schlund einen Vulkans, das ist echt Umwerfend. Irgendwo da unten brodelt das innere Feuer der Erde man sieht es leider nicht direkt aber man kann es hören und riechen. Echt sehr schön und die Anstrengung wert.

Begeistert ging ich zum Auto zurück und wir machten und auf den Weg zurück zum Hotel also wieder 2324 Meter Bergab.