Indonesien 2018
vakantio.de/indon

Kadidiri - Togians Islandś - Sulawesi - Indonesien

Veröffentlicht: 02.02.2018

Es ist 16 Uhr und es sind noch 2 Stunden bevor laut Plan, die Fähre den Hafen in Gorontalo verlässt. Mein Ticket und mein Platz auf der Fähre für die nächsten 12 Stunden habe ich schon. Jetzt muss ich mir nur noch die Zeit am Hafen vertreiben. Ich entdeckte gegenüber vom Hafen ein paar Warung und die Suchte ich gleich noch auf, dort gab es Kaffee und ein leckeres Soto für mich (Indonesische Suppe mit Reis und Glasnudel).

Danach begab ich mich auf die Fähre und schaute mir einen schönen Sonnenuntergang an. Gegen 19 Uhr als dann schon stockfinster war setzte sich die Fähre in Bewegung. Sie nahm schnell Fahrt auf und begab sich dann in einen Monotone Fahrt im immer gleichen Rhythmus über ein paar Wellen die mir persönlich aber nix ausmachten. Ein paar andere hatten wohl augenscheinlich eher Probleme damit gehabt. Ich ließ den Abend bei einem Bintang (Bier) ausklingen. Schnappte mir dann meine Matratze und Schlafsack und suchte mir an Deck ein Nettes Plätzchen. Wo ich mein Nachtlager aufschlug und unter einem wundervollem Sternenhimmel das Traumland aufsuchte.

Ich erwachte als es schon stark dämmerte und am Horizont die Sonne im begriff war aufzugehen. Es war wieder ein sehr schöner Sonnenaufgang zudem stellte ich schnell fest das um mich herum überall schon kleine Robinson Inseln zu sehen waren. Ich schlürfte meinen Kaffee und nach kurzer weiterer Fahrt erreichte die Fähre das Ziel „Wakai“ welches der Hauptort hier war.

Dort wartete dann schon ein kleines Speedboot auf mich und einige weitere Gäste und dieses brachte uns in weiteren 15 Minuten Fahrzeit zur Insel „Kadidiri“. Dort bezog ich mal wieder einen schönen Bungalow direkt am Wasser und machte es mir für diesen Tag erstmal wieder in der Hängematte gemütlich.

Am nächsten Tag schloss ich mich einer kleinen Gruppe bestehend aus 4 Indonesiern und 2 Franzosen an. Ein Speedboot brachte uns in einer Stunde Fahrzeit rüber zur Vulkan Insel „Una Una“ dort angekommen machten die 4 Indonesier und ich einen ersten schönen Tauchgang. Anschließend begaben wir uns auf die Insel und nahmen unser mitgebrachtes Lunch ein. Danach ging es gleich wieder aufs Wasser und wir machten unseren 2 Tauchgang. Die Anschließende überfahrt dauerte eine weitere Stunde wo dann ein weiteres hiesiges Highlight erreichten. Einen Süßwasser See in dem 1000´de zum Teil Handgroße Quallen lebten und mit denen gingen wir auch schwimmen. Was anfänglich irgendwie eigenartig war jedoch nach und nach immer mehr Spaß machte. Auf der Rückfahrt richtung Kadidiri machten wir noch einen Stopp an einem einsamen Strand wo wir dann nochmal schnorchelten.

Der 3 Tag und für mich letzte Tag auf den Togians verlief dann noch einmal total Relaxt ich wechselte zwischen Hängematte und Essen … ;-)