Nordost Indien und Siam 2023 auf ins ungewisse!
vakantio.de/indien-2023-auf-ins-ungewisse

Kaziranga Nationalpark

Veröffentlicht: 08.01.2023

Auf nach Bokakhat – Assam

Der Wecker klingelte kurz vor sechs Uhr und das auf halb Sieben vorbestellte Uber Taxi kam super pünktlich, schnell ging es damit raus aus Guwahati, zum ISBT Busbahnhof. Und hier stand ein super moderner Luxusbus für mich bereit, mit dem ging es nun innerhalb 6 Stunden in Richtung Bokakhat. Die Fahrt war wirklich sehr bequem, mit einem kleinen Stop zum Mittagessen. Es gab ein leckeres Thali und schon nach 90 Minuten gegen 14 Uhr erreichte ich so Bokakht. Hier war es nur noch ein kurzer Weg (800 m) und ich stand in meinem Guest House für die kommenden Tage. Die Atmoshäre hier war sehr gelassen und am ersten Abend kam ich sogleich in den Genuss des hiesigen Reisbiers welches wirklich sehr bekömmlich war.

Ausflug zum Kakochang Wasserfall

Mit einem Elektro Tuk Tuk ging es sehr gemächlich zum 8 km entfernten Wasserfall. Der Vorteil dieser E – Tuk Tuks ist schnell klar, sie verpesten nicht mehr die Umwelt wie die guten alten Pigaggio Tuk Tuks. Kommen wir jetzt zu den Nachteilen, sie sind ziemlich unbequem und unheimlich langsam und bei größeren Steigungen blieb es fast stehen und wir mussten von Passanten angeschoben werden. Nach gut 30 Minuten erreichten wir einen Parkplatz. Nun hieß es die restlichen 2 km laufen. Nach kurzer Zeit schalte Lautstark Goa – Psy Trance Musik aus dem Gebüsch „Irre“ und nach der nächsten Biegung konnte man die ersten Verkaufsstände sichten, zudem immer mehr Leute. Muss wohl ein besonderes Ausflugsziel sein, also ging ich schnell weiter des Weges, gesäumt von vielen weiteren Ständen und vielen weiteren indischen Ausflüglern. Zudem in Betracht an der Masse der Verkaufsstände, fand man logisch, wie soll es auch anders sein überall Plastik und Verpackungsmüll.Dann stand ich nun vor besagten Wasserfall auf einer Fussgänger brücke gefühlt mit 500 anderen Gästen. Ich machte schnell meine 2 Fotos vom großen aber wenig spektakulären Szenarium. Darauf folgte und das war ja so was von klar, das ich persönlich nun schnell im Mittelpunkt der Kameralinsen war, Selfie - Selfie - Selfie.

Kaziranga National Park

Dies war natürlich der Hauptgrund, nach Bokakhat zu kommen. 13.30 Uhr ging es los zur Jeepsafari und die war wirklich wunderschön, schon nach 5 Minuten, die wir im Park unterwegs waren, sichteten wir in der Ferne schon die ersten Nashörner. Das sollten zum Glück nicht die einzigen sein, immer wieder kamen welche in Sichtweite und das Teil weiße sehr nah, zum Glück waren wir im Jeep sicher. Aber auf viele andere Tiere konnten wir entdecken, Affen, Rotwild, Wildschweine, Büffel und natürlich viele verschiedenen Vögel wie Reiher, Adler oder viele kleine Exemplare. Irgendwann entdeckten wir sogar eine fette, gut 3 m lange Phyton. Und eine kleine Herde Wildelefanten, großartig. Es hat sich somit wirklich gelohnt, hierher zukommen.

Orchideen Park

Ich dachte mir so, ok ich schaue mir eben noch ein paar Blumen an. Ahnte aber noch nicht, wie schön und interessant dieser Ausflug wieder werden wird.

Ich nahm vorn an der Hauptstraße von Bokakhat einen Bus, dafür musste man einfach winken und einsteigen. Und fuhr mit diesem 18 km, stieg aus und 3 Minuten später stand ich schon am Eingang des Parks. Als Erstes kam die Orchideen, hier begleitete mich eine Dame und erklärte mir so einiges über diese tolle Pflanze.

Gegenüber befand sich gleich das Kulturmuseum, hier erklärte mir ein junger Mann vieles über traditionelle Alltagsgegenstände und Werkzeuge, zudem waren auch Stickerinnen zugegen und man konnte ihr Handwerk bestaunen.

Nun kam das Museum für traditionelle Musikinstrumente und dies war wirklich spektakulär. Er zeigte nicht nur die jeweiligen Instrumente, sondern spielte sie auch, wow.

Anschließend war erstmal Zeit für einen Spaziergang im Park.

Es ging weiter mit dem Kaktus park, leider sehr klein. Dem folgte der Bambus Park, in dem man mir die unterschiedlichen Varianten zeigte. Und zum Schluss das Reismuseum.

Jetzt konnte man sich noch ein paar traditionelle Tänze anschauen und nebenan im Restaurant ein wirklich riesiges Thali genießen. Also wirklich ein perfekter kompakter Tagesausflug.

Im Guest House sagten sie noch ich soll nach Majuli, also gut dann eben als Nächstes dort hin.