In 58 Tagen um die Welt
vakantio.de/in58tagenumdiewelt

Hamburg zum zweiten

Veröffentlicht: 29.04.2019

Das Hotel hatten wir in der nähe des Bahnhofs Hamburg Altona. Da es so herrliches Wetter war sind wir jeweils zu Fuss der Elbe Entlang nach Hamburg gelaufen. Wir sitzen ja schliesslich im Verlauf unsere Reise um die Welt noch lange genug in einem Zug....

Unterwegs kamen wir jeweils am 1911 fertiggestelllten Alten Elbentunnel vorbei.  Die zwei Tunnelröhren unterqueren die Nordelbe in knapp 24 Meter tiefe und verbinden die nördliche Hafenkannte mit der Elbinsel Steinwerder. Bei seiner Eröffnung galt er als technische Sensation.  Für den Zugang wurden keine Rampen gebaut sondern  die Fahrzeuge und Passagiere werden mit Aufzügen befördert.

Als wir den Tunnel in Richtung Elbinsel Steinwerder durchquerten war nur eine Tunnelröhre offen. Kaum am anderen Ende angekommen wurde durch den Hamburger Bürgermeister gerade die zweite Tunnelröhre nach 8 Jähriger Sanierungszeit wieder eröffnet.

Ebenfalls auf dem Weg nach Hamburg lag das ehemalige Russische U Boot das im kalten Krieg vor Der Küste Amerikas im Einsatz stand und nun zum Museum umfunktioniert wurde.

Torbedoraum mit Torbedoschächten
Komandozentrale

Eindrücklich war auch die Besichtigung des Museumsschiff Cape San Diego. Ein Stückgutfrachtschiff dass 1961 gebaut wurde und bis in die 1980 Jahre im Linendienst nach Südamerika stand. Fast das ganze Schiff konnte frei besichtigt werden. Die Cape San Diego beförderte neben Stückgutfracht jeweils auch Passagiere was nur all zu gut zu unserer Weltumrung gepasst hätte....
Die Stückgutfrachter wurden von den Containerschiffen agelöst.

Der Motor erstreckt sich über drei Decks
Antriebswelle

Nachdenklich stimmte uns der Besuch des Mahnmal St. Nikolai.

Von 1874 bis 1877 war der Turm das höchst Bauwerk der Welt und ist heute noch der 5 höchste Kirchenturm der Welt. 1943 wurde die Kirche im Bombenkrieg schwer beschädigt, so dass heute nur noch der Turm steht. Es ist nun ein zentraler Erinnerungsort für die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft der Jahre 1933-1945.