NordSeaCycleTour 2018 ich will dann mal weg
vakantio.de/ichwilldannmalweg

Übernachtung der besonderen Art - Back to the Highlands

Veröffentlicht: 07.06.2018

Wir haben die nördlichste Spitze von Schottland bei schönen Wetter und strammen Gegenwind am 05.06. erreicht….. John O’Groats ist ein sehr kleiner Ort und nur wegen seiner Lage in UK sehr bekannt. Hier beginnt bzw. endet die Route 500 – eine bei Radler und Motorradfahrern sehr beliebte Tour. Auch viele deutsche Motorradfahrer sind hier unterwegs.

Jetzt war eigentlich Bahn fahren angesagt, aber da wir durch die Highlands bei bedeckten Himmel und teils Nebel gefahren sind, beschließen wir die Strecke noch mal von Nord nach Süd und bei Sonnenschein zu fahren.

Unsere Planung geht voll auf, bei bestem Wetter geht es wieder in die Berge. Schon auf der Hinfahrt ist uns ein einsamer Gasthof mit Übernachtungsmöglichkeit aufgefallen – dort wollen wir übernachten…. weit und breit nichts als Natur….und wir haben Glück, obwohl bis auf ein Einzelzimmer belegt, schaffen es die Wirtsleute uns ein Zimmer mit drei Betten zu Verfügung zu stellen. Erst später erfahren wir, dass ein anderer Gast für uns sein Zimmer freiwillig geräumt hat.

Abgekämpft kommen wir am Abend dort an… wir haben tatsächlich 110 km geschafft (bei Rückenwind), eine Meisterleistung. Neben uns Drei sind noch fünf weitere Gäste in dem Gasthof. Wir wurden zum Abendessen schon sehnlichst erwartet, es ist hier üblich, dass alle Gäste das Abendessen gemeinsam einnehmen. Kurzer check in und dann werden alle Gäste in den Speiseraum geführt – es ist ein Tisch für alle acht Gäste gedeckt. Dann kommt der Wirt und fordert uns zu einem gemeinsamen Tischgebet auf…. etwas überraschend, aber Alle machen mit. Das Essen wird serviert, wie bei Muttern zu Hause, alle Speisen frisch zubereitet. Es gibt eine Suppe als Vorspeise, dann Kartoffeln und selbstgemachten Rotkohl, dazu eine Geflügel Pie…. und noch einen Nachtisch. Bei der familiären Stimmung kommen alle Gäste zwischen den Mahlzeiten schnell ins Gespräch – ein tolles Erlebnis.

Mittlerweile ist es schon 21 Uhr… die Bar wird eröffnet…. wir schaffen gerade noch einen Whisky (Empfehlung der Wirtin) und ein Bier, dann fallen wir in unsere Betten. Am Morgen gibt es ein original schottisches Frühstück, auch hier Alles komplett frisch zubereitet – was für einen Start in den Tag, diese Übernachtung wir uns sicher lange in Erinnerung bleiben.