Veröffentlicht: 18.04.2024
Strecke 97 Kilometer, kum. 2‘543 Kilometer | Höhenmeter 1‘370, kum. 18‘230
Heute war der sparsame Umgang mit dem Akku besonders wichtig. Die Strecke war mit 99 Kilometern und 1‘300 Höhenmeter eine grosse Herausforderung. Es begann bereits nach 6.6 Kilometern mit einem steilen Anstieg. Doch schon davor war eine Spezialaufgabe zu lösen. Der Weg, der eigentlich nur ein Trampelpfad war, führte über ein Gleis ohne Absicherung oder sonst etwas. Ich musste das zudem mit dem eBike machen, was die Sache noch schwieriger machte.
Der Aufstieg auf eine Höhe von etwa 280 Metern beanspruchte mein Akku schon einmal sehr. Doch ich schaffte es ohne schieben. Schlimmer fand ich den den darauffolgenden Abstieg. Hier bremste ich das Fahrrad lieber zu Fuss. Es schien mir einfach sicherer und das schonte meine Bremsbeläge.
Dann begegnete ich den ersten Pilgern. Viele davon marschierten alleine, andere zu zweit und oft gab es auch Gruppen von über 10 Personen. Und es wurden immer mehr. Es müssen hunderte gewesen sein, die ich nach und nach überholen musste. Wie oft ich dabei die Klingel einsetzen musste kann ich nicht sagen. Es gab Pilger, die erst nach einigem klingeln überhaupt reagierten. Es bremste mich einerseits, doch andererseits tat es mir leid, dass ich stören musste.
Nach etwas über 60 Kilometern machte ich Mittagspause und schaute die Karte an. Ich suchte nach Alternativen bei denen ich auch Strom sparen konnte. Denn bei diesen Höhenmetern sah ich schwarz, dass ich Santiago erreichen kann. Den Ausweg fand ich in der N-55, also der Bundesstrasse. Die sah für mich gut aus und sparte auch Strecke. Vor allem konnte ich auf ihr zügig vorankommen und musste keine Pilger stören. Als ich dann den Eindruck bekam, dass es jetzt genügend Akkukapazität hat, um den Rest zu schaffen, wechselte ich erneut auf den Pilgerweg. Doch es ging immer weiter aufwärts, sogar innerhalb von Santiago ging es fast nur aufwärts.
Die anvisierte Unterkunft habe ich etwa 30 Minuten vor Ankunft gebucht. Es war eine Unterkunft, die ausgezeichnet bewertet ist und noch Platz hatte. Eva, die Mitbesitzerin, öffnete mir einen Raum, der speziell für Fahrräder bereit steht.
Nach einer erfrischenden Dusche stand einem Besuch der Stadt nichts mehr im Weg. Ich wollte in erster Linie den Zielort aller Pilger selbst sehen und auch etwas essen. Die Fotos davon habe ich auch diesen Blog beigefügt.
Nach langem Hin und Her des Entscheides, welchen Weg ich morgen einschlagen soll, bin ich zur Überzeugung gelangt, dass ich den EV-3 nehmen werde. Das ist zwar wiederum der Pilgerweg, der aber mehr Möglichkeiten der Übernachtungen hat. Und je weiter ich von Santiago wegkomme, umso weniger Pilger werden es sein.
Übrigens eine Zahl bin ich dir noch schuldig: der Akku hat bei der Ankunft noch eine Kapazität für 3 Kilometer gehabt. 😊🚴♂️
https://www.komoot.com/de-DE/tour/1520646042?ref=itd
Hoy en día era especialmente importante utilizar la batería con moderación. El recorrido fue un gran desafío a 99 kilómetros y 1.300 metros de altitud. Comenzó con una fuerte subida después de sólo 6,6 kilómetros. Pero antes de eso había que resolver una tarea especial. El camino, que en realidad era solo un sendero, discurría por una pista sin protección ni nada. También tuve que hacer esto con la eBike, lo que complicó aún más las cosas.
La subida a una altura de unos 280 metros exigió mucho a mi batería. Pero logré hacerlo sin empujar. El descenso posterior me pareció peor. Aquí preferí frenar la moto a pie. Simplemente me pareció más seguro y fue más suave para mis pastillas de freno.
Luego conocí a los primeros peregrinos. Muchos de ellos marchaban solos, otros en parejas y muchas veces había grupos de más de 10 personas. Y cada vez eran más. Debieron ser cientos los que tuve que ir superando poco a poco. No puedo decir con qué frecuencia tuve que usar el timbre. Hubo peregrinos que sólo respondieron después de tocar la campana un par de veces. Por un lado me frenó, pero por otro lado lamenté tener que interrumpir.
Después de poco más de 60 kilómetros hice una pausa para almorzar y miré el mapa. Busqué alternativas donde también pudiera ahorrar electricidad. Porque a esas alturas difícilmente veía que podría llegar a Santiago. La salida la encontré por la N-55, la carretera principal. Me pareció bien y además salvó distancia. Sobre todo, pude avanzar rápidamente y no tuve que molestar a ningún peregrino. Cuando tuve la impresión de que ya tenía suficiente capacidad de batería para hacer el resto, cambié de nuevo a la ruta de peregrinación. Pero las cosas siguieron subiendo, incluso dentro de Santiago las cosas casi siempre estaban subiendo.
Reservé el alojamiento previsto unos 30 minutos antes de la llegada. Era un alojamiento excelentemente valorado y aún tenía espacio. Eva, la copropietaria, me abrió una habitación diseñada específicamente para bicicletas.
Después de una refrescante ducha, nada se interpuso en el camino para visitar la ciudad. Lo primero que quería era ver con mis propios ojos el destino de todos los peregrinos y comer algo. También he adjuntado las fotos de esto a este blog.
Después de mucho ir y venir para decidir qué ruta tomar mañana, he llegado a la conclusión de que tomaré la EV-3. Esta es nuevamente la ruta de peregrinación, pero tiene más opciones para pernoctar. Y cuanto más me aleje de Santiago menos peregrinos habrá.
Por cierto, todavía te debo una cifra: la batería todavía tenía capacidad para 3 kilómetros cuando llegamos. 😊🚴♂️
Today, it was particularly important to use the battery sparingly. The route was a major challenge at 99 kilometers and 1,300 meters in altitude. It began with a steep climb after just 6.6 kilometers. But even before that, a special task had to be solved. The path, which was actually just a dirt track, led over a track with no safety barriers or anything else. I also had to do it with the eBike, which made things even more difficult.
The climb to a height of about 280 meters put a lot of strain on my battery. But I managed it without pushing. I found the subsequent descent worse. Here I preferred to brake the bike on foot. It just seemed safer to me and it saved my brake pads.
Then I met the first pilgrims. Many of them were walking alone, others in pairs and there were often groups of over 10 people. And there were more and more. There must have been hundreds that I had to overtake one after the other. I can't say how often I had to use the bell. There were pilgrims who only responded after a few rings. On the one hand, it slowed me down, but on the other hand, I was sorry that I had to disturb them.
After just over 60 kilometers, I took a lunch break and looked at the map. I looked for alternatives that would also save me electricity. Because at this altitude, I didn't think I could reach Santiago. I found the way out on the N-55, the federal highway. It looked good to me and also saved me distance. Above all, I could make quick progress on it and didn't have to disturb any pilgrims. When I then got the impression that there was now enough battery capacity to manage the rest, I switched back to the pilgrimage route. But it kept going uphill, even within Santiago it was almost all uphill.
I booked the accommodation I had in mind about 30 minutes before arriving. It was accommodation that had excellent reviews and still had space. Eva, the co-owner, opened a room for me that was specially prepared for bicycles.
After a refreshing shower, nothing stood in the way of a visit to the city. First and foremost, I wanted to see the destination of all the pilgrims myself and also have something to eat. I have also attached the photos of this to this blog.
After a long back and forth of deciding which route to take tomorrow, I have come to the conclusion that I will take the EV-3. This is the pilgrim route again, but it has more options for overnight stays. And the further I get away from Santiago, the fewer pilgrims there will be.
By the way, I still owe you one number: the battery still had enough capacity for 3 kilometers when we arrived. 😊🚴♂️