helverreisen
vakantio.de/helverreisen

Auf dem Weg von Milford Sounds

Veröffentlicht: 27.02.2019

Auf dem Weg von Milford Sounds Richtung Queenstown. Für alle Ortskundigen: Wir haben Te Anau gerade hinter uns gelassen und fahren nun auf der 94 zurück bis Kingston, um dort vor Queenstown zu übernachten. Die Strecke kenne ich schon und sie ist außerdem gerade, daher versuche ich es mal mit dem Schreiben, parallel zum Fahren (was ja sowieso Helmut immer übernimmt, weil links!) für die nächsten 85km! Geht es Euch allen gut im frühlingshaften Deutschland? Manchmal habe ich den Eindruck, wir frieren hier mehr. Gestern morgen haben wir z.B. erst den Bulli frei gekratzt, bevor wir losfahren konnten. Wozu man eine BahnCard sonst noch so brauchen kann!
Wir waren gerade zwei Nächte im Fjordland bei Milford Sounds. Alle Welt kommt hierher, um sich mit einem Schiffchen durch einen der beiden zugänglichen Sounds schippern zu lassen. Ok, dir ganz lässigen fahren Kanu für 350$ am Tag. Die Altenhofens haben, geschädigt durch den Massentourismus Chiles, getrost auf dieses Abenteuer mit 1000 anderen verzichtet und sind, wie es unser neuer Bergfreund Markus empfohlen hat, in den Bergen herumgewandert. Ich lasse den nervigen Teil mit den bösen kleinen Sandfliegen aus. (Das sind wirklich fiese Teile, optisch getarnt als harmlose Obstfliege und noch nicht mal durch ein laute Surren wie bei unseren Mücken angekündigt, beißen diese massenhaft vorkommenden Biester alles was nicht bedeckt ist und verursachen böse juckende Stellen!) Sonst ist es wirklich wunderschön dort. Und wenn man vom Landungssteg und der Landungsbahn (denn man muss ja auch über das Gebiet fliegen) weg bleibt, dann findet man auch einsame, ruhige Stellen. Die erste Runde war lang und eine kleine Kletterpartie und wurde aber mit einem Blick auf den Fjord belohnt. Die zweite führte zu einem Bergsee, der in morgendliche Ruhe, nur mit Vogelgezwitscher da lag. Ich wünschte, ich könnte Euch das Video schicken, es wäre die perfekte Untermalung für eine Entspannungs-CD.
Ansonsten fühle ich mich weiterhin so wie in den Sommerferien. Gut, das Wetter könnte ein wenig vorhersehbare sein, also immer blauer Himmel und Sonne, so wie das damals immer war. Aber ansonsten ist Neuseeland wirklich wie ein einziger großer Nationalpark. Egal wo hin man fährt, es ist schön! Ob an der Südküste der Südinsel an den langen Stränden, zwischen den 1000 Schafen und Farmen durch das Weideland oder eben in den Bergen. Man nehme alle schönen Dinge in Europa, habe ich gedacht: die Nordsee, das Mittelmeer, die Alpen, die Fjorde, ok gut, auch die schwäbische Alp, ein bisschen schottische Hochland,... und füge alles auf 2 Inseln zusammen. Fertig! Sehr praktisch gelöst!
So, jetzt muss ich mal wieder rausgucken. Hier passieren immer lustige Dinge an der Straße.