helena-peter-auf-safari
vakantio.de/helena-peter-auf-safari

Zuerst die Strausse und dann ab nach St. Francis Bay

Veröffentlicht: 19.11.2019

Schon vor dem Frühstück haben wir das Auto beladen und uns abreisefertig gemacht, denn wir hatten noch ein paar Punkte auf unserem Tagesprogramm.

Das Frühstück bei Magda, Christo und Clarissa war auch heute verzüglich und liess keine Wünsche offen, nach dem Check-Out machten wir uns auf den Weg zur Highgate Ostrich Farm, wo wir um 10:00 Uhr für eine Führung angemeldet waren (danke Christo).

Die Straussen Show Farm liegt gut 10 km ausserhalb von Oudtshoor in Richtung Mosselbay. Nachdem wir das Auto abgestellt hatten und die Ticket's gelöst waren ging es in einer 8er Gruppe los. Wir erfuhren in dieser guten Stunde viel über den uns unbekannten Vogel, konnten Straussen füttern und Jungtiere (7 Tage alt) in die Hand nehmen. Auch wurde darauf eingegangen was mit den Tieren, also dem Fleisch, dem Leder und den Federn passiert. Die Tiere die geschlachtet werden sind in der Regel zwischen 10 und 12 Monate alt (ca 90 kg, davon 25 kg Fleisch). Erst ab einem Alter von 9 Monaten kann man erkennen ob es ein Weibchen oder ein Männlein ist.

Nach dieser Lernstunde haben wir uns über George (N12) und Joubertina (R62) auf den Weg nach St. Francis Bay gemacht. Eine Fahrt durch den Garten von Südafrika. Obstplantagen welchsen sich mit Vieh- bzw. Schaf-Wirtschaft ab.

Ab und zu sieht man auch ein Springbock-Herde, Zebra's oder andere einheimische Tiere. Auf der Fahrt haben wir auch ein paar Affen und eine Schildkröter (auf der Strasse) gesehen. Die Strasse ist nicht über die ganze Strecke gut ausgebaut und teilweise auch renovationsbedürftig. Nach etwas mehr als 4 Stunden sind wir dann in St. Francis Bay, in unserer Unterkunft "The Sands" angekommen.

Heute werden wir hier im Hause essen, den morgen geht es in das Private Game Ressort Shamwari (wir wohnen da in "Bayethe"), wo wir dann auf Safari gehen werden (einmal am Morgen [06:00] und einmal am späten Nachmittag [16:00]).

Das Nachtessen im "The Sands" war solid und gut, schon beim Check-In haben wir die auf uns personalisierte Karte bekommen, auf welcher wir unsere Wünsche markieren konnten. Es gab Tomatensuppe bzw. Spinatsalat, zum Hauptgang einen Fisch für Helena und für mich ein Rindsvoressen mit Reis und zum Dessert eine Käseauswahl, dazu tranken wir einen Shiraz von De Grendel, sehr lecker. Das beste war aber die Aussicht auf das Meer.

Eduard
Wirklich tolle Eindrücke und Erlebnisse auf eurer Reise :-)