hejumartine
vakantio.de/hejumartine

Tag 16 – 18.06.2017 – Zwischenstopp in Triest

Veröffentlicht: 20.06.2017

Und weiter ging unsere Reise nach Kroatien. Mit frisch gewaschener Wäsche und gut bestückten Koffern auf zur zweiten Hälfte unserer Reise. Wir wollten einen Zwischenstopp in Triest machen. Eigentlich nur ca. 1,5 h Fahrt über die Autobahn. Aber es gab Stau noch bevor man zur Autobahn gelangte – immer diese Mautstellen :-o Also Landstraße, was die Fahrt elendig lang machte… Aber irgendwann hatten wir Triest erreicht. Es war Sonntag und schon vor Triest haben wir viel dutzende Autos entlang der Straße parken sehen – alle auf dem Weg zum Strand – nicht eine freie Stelle mehr. Als wir zum Zentrum kamen, haben wir ein riesiges Kreuzfahrtschiff am Hafen gesehen, echt beeindruckend. Leider war es dann später weg, als wir beim Hafen lang spazierten. Zuerst haben wir uns die Cattedrale San Giusto angeschaut und das benachbart gelegene Castello di San Giusto. Schöne Bauten und man konnte von oben auf die Stadt schauen. Anschließend sind wir etwas beschwerlich mit Kinderwagen verschiedene holpernde schlecht gebaute Straßen nach unten ins Zentrum / Hafen gelaufen. Am Piazza dell’Unità d’Italia (Platz der Einheit Italiens), welcher der Hauptplatz der Stadt ist, konnten wir viele repräsentativen Bauten / Paläste sehen. Wirklich beeindruckend und erinnert ein bisschen an Wien, außer, dass der Platz direkt zum Meer hin geht. Aber geschichtlich war Triest mal unter österreichisch/ungarischer Herrschaft, was dies erklärt J Dann sind wir nochmal ein bisschen den Hafen entlang spaziert – zwei schlafende Kinder im Schlepptau –Juliane wieder in der Trage und Henriette im Buggy. Ein letztes Mal haben wir uns leckeres italienisches Eis bei einer Gelateria gegönnt – das haben sich die Kinder natürlich auch nicht entgehen lassen ;-) Danach ging es weiter nach Umag, Kroatien, durch Slowenien. Die Fahrt, eigentlich nur knapp eine Stunde, war ebenfalls beschwerlich, denn Juliane hatte beschlossen die ganze Zeit zu schreien :-o Aber nachdem wir ihr Milchbrötchen etc. gegeben haben und sie das Auto in ein Schlachtfeld verwandelt hatte, war Ruhe ;-) An der Grenze nach Kroatien wurden wir auch tatsächlich mal kontrolliert – aber dies bestand nur darin zweimal zu schauen, ob wir Ausweise haben, der Inhalt war egal :-P